Betriebswirtschaftslehre (BWL) & Sirona Dental GmbH

Betriebswirtschaftslehre (BWL) & Sirona Dental GmbH

Timo Hölzel

Name: Timo Hölzel aus Salzburg/Österreich


Alter: 24


Arbeitgeber: Sirona Dental GmbH


Ausbildung: Diplom Betriebswirt (BA) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (früher: Berufsakademie Mannheim) in Kooperation mit Sirona Dental Systems GmbH mit Praxisphasen in Barcelona und Salzburg sowie einem Auslandssemester in den USA.

 

Aktuelle Position: Junior Sales Manager Canada

„Ich koordiniere das Kanadageschäft (Vertrieb) von Sirona, einem Dentalausstattungshersteller, und bin durchschnittlich eine Woche pro Monat in Toronto, Vancouver oder Montréal. Ich bin Ansprechpartner für Kollegen und Kunden, bereite unseren Auftritt auf Dentalmessen vor, organisiere Events und Veranstaltungen oder die Werbung unserer Firma innerhalb des kanadischen Marktes."

 

Das Gute am dualen Studium:
„Das Studium war intensiv und umfasste auch den Bereich Sales (Vertrieb), in dem ich jetzt arbeite. Der Zusammenhalt im Klassenverband von 30 Studierenden pro Kurs war groß. Schon drei Jahre vor dem eigentlichen Berufseinstieg in meiner künftigen Firma Erfahrungen sammeln zu können, war optimal - eine Garantie, dass ich dort übernommen werde, hatte ich nicht. Die Übernahmechancen sind aber groß, wenn Engagement und Leistung für die Firma stimmig sind. Ein weiterer Studienbonus für mich war die Internationalität durch die Praxisphasen im Ausland."

 

Zukunftspläne:
„Mein jetziger Job macht mir sehr viel Spaß. Deshalb habe ich zurzeit keine konkreten Pläne, sondern bleibe am Ball. Beruflich möchte ich auf alle Fälle in diesem Bereich bleiben und weiterhin viel reisen."

Von: Timo Hölzel abi.de