Business Administration FHDW Bielefeld & MODUS Consult AG

MODUS Consult & FHDW Bielefeld

Christian Flachmeier

Name: Christian Flachmeier

Studiengang: Business Administration

Hochschule: FHDW Bielefeld

Unternehmen: MODUS Consult AG

 

Hallo Herr Flachmeier, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

 

Ich habe nach dem Abitur und Zivildienst Eindrücke und Erfahrungen in einem Jahr Australien und Südostasien gesammelt. Nach dieser Auszeit entschied ich mich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Es sollte definitiv praxisbezogen sein und bei der weiteren Recherche stieß ich auf die Möglichkeit des dualen Studiums. Durch die Agentur für Arbeit und ihre Online-Jobbörse fand ich dann auch schnell mit MODUS Consult das passende Angebot für mich.

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

 

Man baut einen theoretischen Hintergrund auf und sammelt gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung. Beruflich schafft man sich ein Netzwerk von Kontakten, die insbesondere für die Zeit nach dem Studium einen Wettbewerbsvorteil bringen. Privat werde ich finanziell entlastet, da MODUS Consult die Studiengebühren übernimmt. Wer wie ich den Wunsch hat nicht nur die Theorie zu lernen, sondern auch die Praxis zu leben, dem empfehle ich den Weg des dualen Studiums zu gehen!


 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

 

Ich arbeite im ERP-Consulting mit dem Schwerpunkt Microsoft Dynamics AX. Dort unterstütze ich mein Team im Innen- und Außendienst. Meine Aufgaben sind unter anderem das Erstellen von IST- und SOLL-Prozessen als auch die Vorbereitung von Schulungsunterlagen.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

 

Obwohl ich in der Oberstufe nur ein durchschnittlicher Schüler war, würde ich mich definitiv wieder für ein duales Studium entscheiden. Eine größere Belastung merke ich nicht, das duale Studium ist sicherlich zeitintensiver. Dafür  bietet das duale Studium einen Einblick in die Realität des Wunschberufs und gleichzeitig kann ich meinem Arbeitgeber meine Leistungsbereitschaft zeigen.


 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

 

Vom jetzigen Standpunkt sehe ich meine Zukunft bei MODUS Consult in meiner Abteilung. Die Arbeit macht mir Spaß und ich kann mich sehr gut mit meiner Firma identifizieren. Grundsätzlich bin ich offen für neue Herausforderungen und bin selbst gespannt, wie meine Zukunft aussehen wird.

 

 

Von: Dennis Prumbaum