BWL Dienstleistungs- und Logistikmanagement bei AEB

AEB GmbH und DHBW Stuttgart

Name: Greta Elbl

Alter: 24

Studiengang: BWL Dienstleistungs- und Logistikmanagement

Unternehmen: AEB GmbH

Hochschule: DHBW Stuttgart





Hallo Frau Elbl, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Ich wollte nicht „normal“ studieren, hatte Interesse an der Praxis und da fiel mir natürlich direkt das duale Studium in die Augen, bzw. mein Vater hat mir diese Art des Studiums auch immer nahe gelegt. Außerdem hatte ich Freunde im Bekanntenkreis, die positiv über das duale Studium berichteten, was mich in meinen Überlegungen bestätigte.



Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Eindeutig in der Praxiserfahrung. Natürlich werde ich während des Studiums kein Experte, aber ich lerne einfach schon einmal wie ein Unternehmen funktionert und tickt. Das ist meiner Meinung nach für junge Leute die von der Schule kommen auch immens wichtig. Durch die vielen Einblicke kann man sich tatsächlich vorstellen, wie das Arbeitsleben in dem Bereich später aussehen könnte. Das lerne ich in einem reinen Theoriestudium nicht kennen, dadurch werden manche Themen in der Praxis interessant, die in der Theorie zuerst langweilig klingen und anderstherum. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.



Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

Sehr abwechslungsreich. Ich habe bis zum 5. Semester jedes Semester ein- oder auch zweimal die Abteilung gewechselt. Somit lernte ich sehr viel kennen. Angefangen von der Lohnbuchhaltung über Marketingevents bis hin zur Zertifizierung von Teilen unserer Produkte. Bei AEB habe ich auch stets Aufgaben bekommen, die ich selbstsändig erarbeiten und abschließen konnte.



Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Das Unternehmensklima ist sehr familär und so ist auch der Umgang untereinander sehr freundlich und respektvoll. Dabei ist es auch nicht wichtig, ob man Student oder Teamleiter ist, es wird sich auf Augenhöhe begegnet. Daraus resultiert dann auch, dass die Studenten sehr eng und persönlich begleitet werden auf ihrem Weg ins Arbeitsleben, regelmäßig gibt es dann auch Feedbackrunden für den Austausch zwischen Betreuuer, Mitarbeiterbetreuung und Student. Das habe ich sehr geschätzt während meiner Ausbildung.



Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ich würde auf jeden Fall wieder dual Studieren. Zugegeben, ich vermisse die Zeit meines Studiums nicht und war froh, dass es dann irgendwann auch geschafft war. Allerdings hat mir das Studium genau das gegeben, was ich mir gewünscht habe: Erfahrung im Berufsalltag, einen Betrieb von innen kennenlernen, ein Studium absolvieren, unabhängig sein und Praxis und Theorie zu verknüpfen.


Von: Dennis Prumbaum