BWL-Handel bei Kaufland

Kaufland und DHBW Mosbach

 

Name: Martin W.

Studiengang: BWL-Handel

Unternehmen: Kaufland

Hochschule: DHBW Mosbach

 

 

 

Meine Erfahrungen während des Dualen Studiums

„Die intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis war für mich der ausschlaggebende Grund für ein Duales Studium. Hierfür habe ich mich gezielt nach Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel umgeschaut. Kaufland stellte sich dabei auf Grund  der umfassenden Ausbildung, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Internationalität als passender Arbeitgeber für mich heraus.

 

In meinem Dualen Studium habe ich bereits Einblicke in mehrere Abteilungen bei Kaufland, darunter Finanzen, IT-Deutschland, Rechnungsprüfung, eine Filiale und das Verteilzentrum in Dortmund bekommen. In den verschiedenen Bereichen durfte ich stets eine intensive Einarbeitung sowie sehr gute Betreuung genießen. Die dualen Studenten dürfen hier im Unternehmen von Anfang an selbstständig arbeiten. So wurde ich beispielsweise im Logistik-Verteilzentrum in Dortmund im Wareneingang eingesetzt. Dort hatte ich die Aufgabe, die angelieferten Paletten zu kontrollieren und im System zu erfassen. Hierbei konnte ich eigenverantwortlich agieren und musste – für die von mir kontrollierten Wareneingänge – die Verantwortung übernehmen.

 

Durch Veranstaltungen wie dem Bachelor-Bergfest oder diverse Netzwerktreffen bietet Kaufland uns Studenten die Möglichkeit, untereinander Kontakte zu knüpfen und sich über das Duale Studium mit Gleichgesinnten auszutauschen. So waren wir dieses Jahr mit den Studenten der Zentrale gemeinsam in Heilbronn in der Kletterhalle. Dort haben wir in kleinen Gruppen zusammengearbeitet und mussten uns gegenseitig absichern, was eine intensive Kommunikation und viel Vertrauen vorausgesetzt und uns allen viel Spaß gemacht hat.

 

Mein Highlight des Dualen Studiums bei Kaufland bisher waren die Mitarbeiter. Ich wurde stets überall gut aufgenommen. Die Motivation und der Spaß, den sie bei der Arbeit haben, zeigen mir, dass Kaufland als Arbeitgeber die richtige Wahl für mich war. Die Chancen, bei Kaufland übernommen zu werden, sind sehr gut. Bisher wurden alle Studenten in den Jahrgängen über mir in meinem Bereich von Kaufland übernommen. Nach meinem Dualen Studium möchte ich gerne Berufserfahrung hier im Unternehmen sammeln. Außerdem bietet ein so großes Unternehmen viele Möglichkeiten, sich in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzuentwickeln.

 

Mein Tipp an zukünftige duale Studenten: Bleibt Euch selber treu und verstellt Euch auf der Arbeit nicht. Nutzt die Möglichkeiten, die Kaufland euch bietet und baut Euch schon während des Studiums ein firmenumspannendes Netzwerk auf.“

 

Von: Kaufland