Handelsmanagement bei ALDI SÜD

ALDI SÜD und Europäische Fachhochschule Brühl

Name: Finn Machts

Alter: 21

Studiengang: Handelsmanagement

Unternehmen: ALDI GmbH & Co. KG Kerpen

Hochschule: Europäische Fachhochschule, Brühl



Hallo Herr Machts, danke, dass Sie Sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind Sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Meine ehemalige Schule hat regelmäßig Informationsveranstaltungen organisiert und uns Schüler motiviert, die verschiedenen Berufsmessen zu besuchen. Mit Hilfe der Messen und den internen Veranstaltungen, lernte ich verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben kennen. Darunter auch die Form des dualen Studiums und das Handelsunternehmen ALDI SÜD als potentiellen Arbeitgeber.



Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

+ Verzahnung von Theorie und Praxis

+ viel Abwechslung durch den ständigen Wechsel zwischen Berufsschule, Fachhochschule und den Einsatzorten des Unternehmens

+ Berufserfahrung

+ Vergütung

+ bessere Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

+ Verantwortung



Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

In den Praxisphasen sind Einsätze in den verschiedensten Bereichen geplant. Darunter fallen zum Beispiel der Einkauf, die Logistik, die Verwaltung und der gesamte Bereich des Verkaufs. In jedem dieser Bereiche warten neue und spezifische Aufgaben, die eine abwechslungsreiche Praxiszeit versprechen. Der Schwerpunkt meiner Praxisphasen liegt im Bereich des Verkaufs. Die zahlreichen Filialeinsätze erlauben tiefe Einblicke in den Arbeitsablauf der Filialmitarbeiter und des Filialleiters. Von der Kassiertätigkeit, über Qualitätskontrollen bis hin zu den täglichen Bestellungen, lernt man nahezu alle Aufgabenbereiche einer Filiale kennen. Stück für Stück wird einem zunehmend mehr Verantwortung übertragen. Dies gilt gleichermaßen für die sogenannten Regionalverkaufsleiter-Mitfahrten. Hier begleite ich die Führungskräfte in ihren Bereichen und unterstütze bei den täglichen Aufgaben. Controlling, Mitarbeiterführung und viele andere organisatorische Aufgaben stehen auf der täglichen Agenda.



Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

ALDI SÜD gehört zu den besten Ausbildern in der Handelsbranche. Dies spiegelt sich deutlich in den Kenntnissen eines jeden Mitarbeiters wieder. Darüber hinaus werden in der Regel die Management-Positionen aus den „eigenen Reihen“ besetzt. So besteht jederzeit die Motivation, seine Fähigkeiten zu verbessern, um sich für den nächsten Aufstieg zu qualifizieren.



Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Schulabgänger, die sich für ein duales Studium entscheiden, sollten sich bewusst sein, dass eine Doppelbelastung nicht ausbleibt. Es ist nicht zu verleugnen, dass dieser Berufseinstieg hohe Ansprüche stellt. Doch jedem, der sich eine verantwortungsvolle Position im jungen Alter wünscht, empfehle ich diesen Schritt zu gehen. Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft und eine kontinuierliche Arbeitsmotivation sind essentielle Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss eines dualen Studiums.


Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

Nach dem Abschluss des dualen Studiums in 2018, strebe ich das zweijährigen duale Master-Studienprogramm bei ALDI SÜD an. Während des dualen Masters erfolgt ein Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter. Im Anschluss ist mein Ziel, einen eigenen Bereich zu übernehmen und die Möglichkeit zu erhalten, für ALDI SÜD im Ausland tätig zu werden.

 

 

Von: Dennis Prumbaum