MIT Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG

Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld

Benjamin Kowsky

Name: Benjamin Kowsky

Alter: 26

Arbeitetgeber: MIT Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG

Aktuelle Position: Marketing-Assistent

 

 

 

 

Hallo Herr Kowsky, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Zuerst die Frage: Wie sind sie auf das duale Studium aufmerksam geworden?

 

Das erste Mal habe ich von einem Freund davon erfahren. Jedoch habe ich mich da nicht so wirklich für das duale Studium interessiert. Für mich war immer klar, an einer normalen Universität ein „normales“ Studium zu machen. Dann habe ich, zur Vorbereitung auf mein Studium, ein Praktikum bei der Firma MIT – Moderne Industrietechnik wahrgenommen. Während des Praktikums hatte mir der damalige Vertriebsleiter und heutige Geschäftsführer, Christian Buck, das duale Studium genauer erläutert und mir die Unterstützung des Unternehmens bei einem solchen Studium angeboten. Diese Chance habe ich dann schließlich ohne zu zögern angenommen. 

 

 

Wo liegen in Ihren Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

 

Ein duales Studium erleichtert vieles. Ein großer Vorteil ist, dass man schon während des Studiums Geld verdient. Hierbei geht es nur in erster Linie um die Finanzierung der Studiengebühren. Bücher, Materialien usw. kosten im Laufe des Studiums auch eine Menge Geld. Hier ist es sehr hilfreich einen Partner zu haben, der einen die ganzen Jahre unterstützt.

Der größte Vorteil in meinen Augen liegt im gesicherten Arbeitsplatz direkt nach dem Studium. Besser kann ein Berufsleben einfach nicht starten. Außerdem ist auch die Praxisnähe durchweg positiv zu bewerten. Alles, was man während des Studiums in der Fachhochschule lernt, kann man direkt im Unternehmen anwenden. Somit kann man viele Sachverhalte schneller verstehen und nachvollziehen.

 

 

Wie sehen Ihre Aufgaben im Betrieb aus?

 

Meine Aufgaben hier sind sehr vielschichtig. Unter anderem bin ich mit der Marketingplanung und der Erstellung, Koordination und Umsetzung des Kommunikationskonzepts beschäftigt. Ansonsten bin ich noch eingespannt in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Internes Marketing und beim Umsetzen unseres Internetauftritts. Außerdem unterstütze ich den Verkauf, indem ich zum Beispiel die Produktdatenbank betreue oder Statistiken und Listen zur Planung und Präsentation vorbereite.

 

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würden Sie ihren Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

 

Ich würde diesen Schritt sofort wiederholen. Es gibt für mich kein besseres Ausbildungssystem als das duale. Dafür sind wir auf der ganzen Welt bekannt und nirgends gibt es eine solche Ausbildung. Die Doppelbelastung kann natürlich etwas abschreckend wirken. Aber wenn man die enormen Vorteile eines dualen Studiums betrachtet, sollten diese Ansporn genug sein.

 

 

Zum Abschluss: Wo sehen Sie sich in der Zukunft? Was sind Ihre Karriere-Ziele?

 

Momentan liegt mein Ziel darin, in dem was ich mache Erfahrungen zu sammeln, positive wie negative, um später alleine oder im Team Problemen einfacher und klarer entgegen wirken zu können. Wohin die Zukunft mich treibt - man wird es sehen.

 

 

Von: Dennis Prumbaum