Tower Automotive Holding GmbH & HWR Berlin Blumberg

International Business Administration bei Tower Automotive und der HWR Berlin

Julia Blumberg

 

Name: Julia Blumberg

Unternehmen: Tower Automotive Holding GmbH

Hochschule: HWR Berlin

Studiengang: International Business Administration

 

 

 

 

 

 

 

 



Welche Aufgaben übernehmen Sie hauptsächlich?

Während der Praxiseinsätze bei Tower Automotive durchläuft man verschiedene Abteilungen, wie z.B. Vertrieb, Einkauf, Personal Management oder Projekt Controlling. Die Aufgaben in den einzelnen Abteilungen sind sehr vielfältig. Man unterstützt die Mitarbeiter beim Tagesgeschäft und bekommt immer mehr eigenverantwortliche Aufgaben zu geteilt.

 

 

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

Besonders gut an Tower Automotive gefällt mir, dass man während der Ausbildung viele Abteilungen durchlaufen kann und die Chance erhält die Standorte in Europa kennen zu lernen. Durch den Einsatz in den verschiedenen europäischen Standorten bekommt man schon während der Ausbildung die Chance sich in einem internationalen Arbeitsumfeld zu Recht zu finden.

 

Warum haben Sie Sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für ein Duales Studium entschieden, weil ich es sehr wichtig finde, dass man neben den theoretischen Grundlagen, die man während eines Wirtschaftstudiums lernt, auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Dies ermöglicht besser Chancen für einen schnellen Berufseinstieg nach Beendigung des Studiums.

 

 

Welche Aufgaben gefallen Ihnen besonders?

Das Arbeiten im Team und das Übernehmen von eigenverantwortlichen Aufgaben gefallen mir besonders gut. Außerdem finde ich es sehr interessant an verschiedenen Meetings teil zu nehmen und so einen Überblick über das Unternehmen, das tägliche Geschäft und über auftretende Probleme und deren Lösung zu bekommen.

 

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?   

Die Theorie findet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin statt und dauert ca. 12 Wochen. Davon sind 10 Wochen Vorlesungsphase und in den letzten 2 Wochen finden die Prüfungen statt.

        

Die Vorlesungen finden 4 bis 5 Tage die Woche statt und bei allen Vorlesungen besteht Anwesenheitspflicht. Zu den Unterrichtsfächern gehören, wie in jedem Wirtschaftsstudium, BWL, VWL, Mathe und Statistik aber auch Fächer mit dem Fokus auf Internationale Unternehmensführung, wie z.B. International Management, Cross Cultural Management, oder Internationales Marketing.

 

Welche Perspektiven haben Sie nach dem Studium?

Während der Einsätze in den verschiedenen Abteilungen kann man sich einen guten Überblick über die Aufgabengebiete verschaffen und kann herausfinden, welche Aufgaben einen besonders interessieren. Am Ende des Studiums kann man sich dann für den Einsatz in einer Abteilung, die einen zukünftig interessiert, entscheiden. Bei erfolgreicher Beendigung des Studiums hat man gute Übernahmechancen im Unternehmen.

 

Von: Tower Automotive Holding