Der Studiengang im Detail

International Business Management mit der Modulgruppe Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)

Die Hochschule

Anschrift:
Kronenstraße 2 - 479100 Freiburg
Telefon:
0761 70329-194
Fax:
0761 70329-195
Email:
info@iba-freiburg.de
Web:
http://www.iba-freiburg.de
Standorte:
1
Anz. duale Studenten:
300

Mehr zur Hochschule

Die IBA Freiburg – Internationale Berufsakademie, bietet internationale, duale BWL-Studiengänge im 3-Monatsmodell an. Entwickelt hat sich Sie sich zu einem Erfolgsmodell mit hoher Akzeptanz: Die Studierendenzahlen steigen stetig, ein breites Partnernetzwerk mit namhaften Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland engagiert sich für die IBA. Zunehmend etabliert sich das Duale Studium als attraktive(re) Alternative zum Universitätsstudium. Nicht zuletzt weil es wichtige Grundprinzipien auf einen gemeinsamen Nenner bringt: Leistung und Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Praxisrelevanz.

Drei Jahre dauert das duale Studium, in denen sich Studien- und betriebliche Praxiseinheiten im dreimonatigen Rhythmus abwechseln. Der IBA Studienort Freiburg bietet den Studiengang International Business Management in den Bereichen Immobilienwirtschaft, Hotel- und Sportmanagement sowie Marketing an. Abgeschlossen wird das Studium mit dem staatlich anerkannten Bachelor of Arts (B.A.). Als internationale Berufsakademie legt die IBA Freiburg Wert auf den internationalen Background des Lehrpersonals. Viele Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt. Gute Voraussetzungen also dafür, dass den Absolventen buchstäblich die Welt offen steht.

Campus mit bester Infrastruktur

Im Vergleich zu anderen privaten Bildungsträgern verfügt die IBA Freiburg nicht nur über ein paar angemietete Räume. Studenten der IBA Freiburg profitieren von einer hervorragenden Managementausbildung mit Praxisbezug, einem Campus mit bester Infrastruktur und einem angegliederten Studentenwohnheim mit 114 Apartments. Momentan sind über 300 Studenten an der IBA Freiburg eingeschrieben.

Internationales Netzwerk

In nur wenigen Semestern kann man unter Anrechnung der bisherigen Leistung einen weiteren Bachelor (Double Degree) bei der "Wittenborg University / NL" erreichen oder in einem Jahr einen staatlichen Masterabschluß absolvieren. Die IBA ist Mitglied in branchenspezifischen Weltdachverbänden, um das internationale Netzwerk der Berufsakademie weiter auszubauen.

Die IBA - Internationale Berufsakademie - ist nach dem Hessischen BA-Gesetz (Fassung vom 1. Juli 2006) staatlich anerkannt und Teil der F+U Unternehmensgruppe gGmbH. Die staatliche Anerkennung wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst auf den Studienort Freiburg erweitert

Weitere Informationen

An der IBA Freiburg bewirbt sich der Student zunächst bei der Berufsakademie und durchläuft ein Aufnahmeverfahren, bei dem Motivationsfacetten und akademische Eignung überprüft werden. Die Voraussetzungen im Einzelnen:
- Abitur (allgemein oder fachspezifisch); Einzelfallprüfung bei Fachhochschulreife
- Notendurchschnitt von mindestens 3,0
- Erfolgreiches Bewerbungsgespräch mit der Aufnahmekommission am Studienort der IBA in Freiburg
- Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen

International Business Management mit der Modulgruppe Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Events, Veranstaltungen und Kongresse sind mittlerweile wesentliche Elemente im modernen Marketingmix und die Veranstaltungsbranche, mit mittlerweile mehr als 50 Milliarden Umsatz im Jahr, ein stetig wachsender Markt in Deutschland. Ein Duales Studium bereitet auf diese Herausforderungen vor und bietet für die Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Karrieremöglichkeiten.

Die Tourismusindustrie umfasst eine Vielzahl von Akteuren und potentiellen Arbeitgebern. Die Deutschen sind Reiseweltmeister und es sind die deutschen Reiseveranstalter, die mittlerweile führend in ganz Europa sind. Neben dem Organisieren und Erstellen von Urlaubsreisen, bildet der Geschäftsreisemarkt interessante Perspektiven sowie Schnittmengen zum Eventmanagement. Weitere Akteure sind Fluggesellschaften und Flughäfen, Transportdienstleister, Destinationen in aller Welt und in zunehmenden Maße Kreuzfahrtgesellschaften.

Studieninhalte:
  • Aviation, Cruise Ship Management und Bustouristik
  • Betriebe und Betriebsformen in Tourismus- und Eventwirtschaft
  • Budgetierung und Sponsoring
  • Cash-Management
  • Event- und Messedestinationen und deren Marktsituation
  • Freizeitanlagen und Freizeitparks
  • Großveranstaltungen und Mega-Events
  • Hotel-Betriebsarten und Konzepte
  • Marketing-Mix für eine Veranstaltung
  • Medical Wellness
  • Nachhaltige Entwicklung und Planung von Destinationen
  • Projektmanagement
  • Qualitäts- und Personalmanagement
  • Reiseveranstalterrecht (Kunden- und Unternehmensperspektiven)
  • Risiko-Eingrenzung, Haftungsfragen und Sicherheitsaspekte
  • Vermarktung und Planung von Events
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
1. Juli, 1. Oktober und 1. Januar
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

Abitur; allg. Fachhochschulreife (nach Einzelfallprüfung)

Studiengebühren

Verdienst und Urlaub werden individuell zwischen Studierenden und Partnerunternehmen festgelegt. Der Verdienst soll mindestens dem Niveau
eines Auszubildenden entsprechen und deckt i.d.R. die Studiengebühren.

  • Anmeldegebühr: 250 EUR einmalig
  • Studiengebühr: 580 EUR monatlich
  • Semesterbeitrag für das Studierendenwerk: 156 EUR jährlich (Stand 2015)

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.