Bewerbertag des IDS

Am 22. April am Campus Lingen

Am 22. April findet am Campus Lingen von 9:00 bis 17:00 Uhr der Bewerbertag des Instituts für duale Studiengänge der HS Osnabrück statt. Neben Informationen zu den dort angebotenen Studiengängen, werden auch kooperierende Unternehmen bei der Veranstaltung dabei sein. Außerdem kannst Du in realistischem Umfeld den Bewerbungsprozess simulieren und so wertvolle Erfahrungen sammeln, die Dir später zugutekommen können.

 

Der Bewerbertag hat den Zweck, Dir den Einstieg in Dein duales Studium so einfach wie möglich zu machen. Zum einen kannst Du die Studiengänge des IDS aus nächster Nähe kennenlernen. Dazu gehören die Angebote in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Engineering technischer Systeme. Wenn sich dort schon ein Favorit für dich herauskristallisiert, kannst Du direkt mit den 41 kooperierenden Unternehmen auseinandersetzen.
 
Außerdem werden im Rahmen des Bewerbertages verschiedene Workshops angeboten, an denen Du teilnehmen kannst. So wird es beispielsweise die Simulation eines Assessment Centers geben. Dabei wird die Moderatorin Jennifer Jörns, selbst duale Studentin an der IDS, besonders beobachten, wie die Teilnehmer sich im Verlauf des Workshops entwickeln. „Danach gibt es für jeden ein Feedback durch einen Unternehmensvertreter“, erklärt Jörns. In anderen Workshops werden Bewerbungsgespräche und Einstellungstests simuliert. „Der Bewerbertag bietet eine Zusammenfassung eines kompletten Bewerbungsprozesses an einem Tag“, sagt IDS-Mitarbeiterin Jutta Bloem. In der Mittagspause gibt es, neben einem Pizza- und Lasagnebuffet, auch ein Bewerbungsmappen-Coaching.
 
Wenn Du Dich für den Bewerbertag des Instituts für duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück interessierst, kannst Du alles Weitere auf der Website der Hochschule nachlesen. Die Studiengänge des Instituts werden im Hochschulprofil beschrieben. Wir wünschen Dir viel Spaß und einen erkenntnisreichen Bewerbertag des IDS am Campus Lingen!
 
Info aus der Hochschule: "In den letzten Wochen sind einige (!) Betriebe an uns herangetreten und baten um unsere Unterstützung, weil sie noch offene duale Studienplätze für das Jahr 2017 haben und dual Studierende suchen. Das ist also Eure Chance! ;-) Doch wie findet man jetzt eigentlich noch einen Ausbildungsbetrieb und wie bereitet man sich auf die Vorstellungsgespräche genau vor? Natürlich unterstützen wir Euch auch auf den letzten Metern und besprechen unter anderem diese Fragen mit Euch. Dazu laden wir am 23. Mai um 15 Uhr zu uns an den Campus ein. Tragt Euch den Termin schnell in den Kalender ein und meldet Euch an unter: betreuung-ids@hs-osnabrueck.de. Weiterhin ist auch ein „Speed-Dating“ mit potenziellen Unternehmen geplant, auch dafür kann der Termin am 23. Mai vorbereitend helfen."


Tags: Wirtschaftsinformatik, Assessment Center, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Workshops, Bewerbungsmappen-Check, Hochschule Osnabrück, Bewerbertag, IDS, Institut für Duale Studiengänge, Campus Lingen, Engineering technischer Systeme
Quelle: https://www.hs-osnabrueck.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar