Das duale Schülerstudium an der DHBW Lörrach

SchülerInnen können kostenlos Wirtschaftsinformatik studieren

Er besitzt einen Bibliotheksausweis, isst in der Mensa zu Mittag, sitzt in Vorlesungen… man könnte denken, Daniel Haß wäre ein ganz normaler Student. Der 17-Jährige ist aber in Wirklichkeit eigentlich Schüler. Das Projekt „Schülerstudium“ der DHBW Lörrach ermöglicht ihm diesen tiefen Einblick.

Interessierte Schüler können sich an der DHBW Lörrach für ein duales Schülerstudium anmelden. Auf diesem Weg können sie die Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ ein Semester lang besuchen. Am Ende der Vorlesungsreihe steht dann Mitte Juni auch die abschließende Klausur zu diesem Modul. Wer sie besteht, kann sich das Ergebnis bei einem eventuellen späteren Studium an der DHBW natürlich anrechnen lassen. Die Schüler können also an der eigenen Haut erfahren, was es heisst, dual zu studieren.  
Was das mit dem dualen Studium zu tun hat? Die Schüler bekommen zusätzlich die Möglichkeit, soweit sie die Vorlesungen regelmäßig besuchen und Interesse daran haben, parallel ein Praktikum bei einem Partnerunternehmen absolvieren. So können Sie, gemäß den Vorzügen eines „richtigen“ dualen Studiums, erlernte Inhalte direkt im Unternehmen umsetzen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich, interessierte Schüler müssen sich lediglich vorher anmelden. Die Termine für die Lehrveranstaltungen sowie, weiterführende Informationen, Ansprechpartner und Anmeldeformular findet Ihr hier.


Tags: dual, DHBW, Wirtschaftsinformatik, duales Schülerstudium, Probestudium, Lörrach, Praktikum, Partnerunternehmen
Quelle: www.suedkurier.de , Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar