Die Entwicklung des dualen Studiums

Harte Fakten

Viel wurde bereits rund um das Thema duales Studium berichtet. Nun liefern wir ein paar Zahlen und Statistiken bezüglich des Themas.

Das duale Studium ist auf dem Vormarsch. Dies belegen auch diese Statistiken: In den letzten sechs Jahren ist die Anzahl der dualen Studiengänge um mehr als 34% gestiegen. Dementsprechend ist sowohl die Anzahl der beteiligten Unternehmen von 18.168 auf 24.572 (+ 35%) gestiegen, als auch die Anzahl der dualen Studenten. Die dualen Studenten wuchsen in dem Zeitraum von 2004 um 19%. Eine andere Studie des Bundesinstitutes für Berufsbildung zeigt die Entwicklung bezüglich des Anteils dualer Studiengängen an Hochschulen. Die Statistik bezieht sich auf Fachhochschulen, Berufsakademien, Universitäten und Wirtschafts- und Verwaltungsakademien. Während sich die Anzahl der dualen Studiengänge an den Wirtschafts- und Verwaltungsakademien von 37 im Jahre 2004 auf 29 im Jahre 2009 verkleinert hat, stieg die Anzahl dualer Studiengänge an Berufsakademien enorm an. Anstelle von 184 dualen Studiengängen im Jahr 2004, werden nun ca. 80% zusätzliche Studiengänge angeboten, so dass die Gesamtzahl nun bei 333 dualen Studiengängen liegt.
Die 2004 noch führende Hochschule für duale Studiengänge, die Fachhochschule, wurde über die Jahre von der Berufsakademie abgelöst, obwohl sie ebenfalls die Anzahl der dualen Studiengänge von 278 auf 328 ausbaute. An Universitäten gibt es zwar einen positiven Trend der Entwicklung (+84%), wenn man allerdings die geringe Anzahl von 24 im Jahre 2009 mit der der Berufsakademien/Fachhochschulen vergleicht, ist die Anzahl verschwindend gering.
Fachhochschulen und Berufsakademien bilden somit 93% aller dualen Studenten aus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das duale Studium in einem enormen Aufschwung befindet, den man an allerlei Fakten ablesen kann.


Tags: 
Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung
Autor: Steffen Böttger

Kommentare

    Dein Kommentar