Die Entwicklung des dualen Studiums

Die Fortsetzung

Die Fortsetzung zu den Statistiken von letzter Woche. Weiterhin ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Quelle dieser Analyse.

2010 waren laut BIBB knapp 51.000 Studierende in einem der 776 dualen Studiengänge eingeschrieben. Auch die Zahl der kooperierenden Firmen stieg auf über 2200. Kooperationspartner der Unternehmen sind vor allem Fachhochschulen(53,9%) und Berufsakademien (50,4%).
Wie auch in der Statistik der letzten Woche sind auch diesmal die Universitäten weit abgeschlagen. Nur 14,4% der Unternehmen arbeiten mit Unis zusammen und führen eine duale Ausbildung durch.
Auch hinsichtlich des Begriffes „Fachkräfte Mangel“ der in allerlei Munde ist, wird einiges getan. Heute rekrutieren knapp 38 Prozent der Unternehmen ihre eigenen Fachkräfte aus dualen Studiengängen und dies mit steigender Tendenz.


Tags: 
Quelle: BIBB; computerwoche
Autor: Steffen Böttger

Kommentare

    Dein Kommentar