Duales Studium 4.0, Stressbewältigung & Online Assessment

Sechster Experten-Workshop Duales Studium in Berlin

Am Montag, dem 29. Mai 2017, fand bei der Deutschen Bahn in Berlin der sechste Experten-Workshop Duales Studium statt. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland angereist, um sich über ihre Erfahrungen mit dem dualen Studium auszutauschen. Besonders im Fokus standen diesmal die Themen Duales Studium 4.0, Stressbewältigung im dualen Studium und das Online Assessment.

 

Den Auftakt machte Miriam Müller von der Ergo Group, die über die Neupositionierung des Versicherungskonzerns im Zuge der Digitalisierung referierte. In dem spannenden Vortrag ging es unter anderem auch um die Fragen, wie moderne Technik zur Rekrutierung, zum Wissenstransfer oder zur Weiterbildung genutzt werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema, vor allem für die Studierenden selbst, ist die Stressbewältigung. Susanne Schulze von der Berufsakademie Sachsen präsentierte nicht nur die Ergebnisse vieler interessanter Studien zu dem Thema, sondern gab ihren Zuhörern auch einen Einblick, welche Gegenmaßnahmen an ihrem Institut getroffen werden und welche Strategien bei der Bewältigung hilfreich sind. Der letzte Vortrag des Tages kam von Nadine Rippers von der Targobank. Dort ist bereits seit mehr als zehn Jahren die „TARGOBANK Tour“ im Einsatz. Bewerber simulieren bei dieser Anwendung spielerisch Situationen des Arbeitsalltags und müssen die typischen Aufgaben eines Assessment-Centers lösen. Dieser spannende Ansatz wird vor allem von den Bewerbern als besonders angenehm und interessant zurückgemeldet und ist ein zentraler Baustein zur Bewertung und Selektion bei der Targobank.
 
Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmer darüber, wie dual Studierende betreut werden sollten, wie ein effizienter Wissenstransfer aussehen kann, welche Formen der Rekrutierung zukunftsfähig sind und welche Angebote Arbeitgeber machen können, um das eigene Studienangebot attraktiver zu machen. Diese und weitere Themen wurden intensiv in kleinen Gruppen besprochen, wodurch viele Personaler und Hochschulvertreter spannende neue Ansätze für ihre eigene Arbeit mitnehmen konnten. Neben einigen bekannten Gesichtern von der Deutschen Bahn, SKF, der Fraunhofer Gesellschaft oder BSH Hausgeräte, waren auch ganz neue Teilnehmer von der REWE Group, der Bayer AG, der FH Wedel, der TU Brandenburg und vielen weiteren Unternehmen und Hochschulen dabei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den regen Austausch und die spannenden Diskussionen. Ein besonders großer Dank gilt der Deutschen Bahn, die ein großartiger Gastgeber war. Der nächste Experten-Workshop Duales Studium wird Mitte November bei dem Unternehmen Airbus in Hamburg stattfinden.
 


Tags: duales studium, Recruiting, Wissenstransfer, Betreuung, Deutsche Bahn AG, Experten-Workshop, Duales Studium 4.0, Ergo Group AG, Stressbewältigung, Online Assessment, Targobank
Quelle: http://www.duales-studium.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar