Duales Studium gegen Hebammenmangel

Uniklinik Ulm initiiert neuen Studiengang

Die Uniklinik in Ulm will mit einer Erhöhung der angebotenen Ausbildungsplätze dem deutschlandweiten Mangel an ausgebildeten Hebammen entgegenwirken. Aber nicht nur die Ausbildung soll weiter gestärkt werden. Gemäß der EU-Richtlinien für die Akademisierung des Hebammen-Berufs soll schon in diesem Jahr ein dualer Studiengang an den Start gehen.

 

Die Akademie für Gesundheitsberufe in Ulm reagiert auf den Hebammenmangel und verdoppelt mittelfristig die Zahl der Ausbildungsplätze. So soll innerhalb der nächsten drei Jahre Platz für 108 Auszubildende statt für bislang 54 sein. „Der Bedarf an ausgebildeten Hebammen ist da und auch an Bewerbungen mangelt es uns derzeit nicht“, erklärt der Akademiedirektor Prof. Karl-Heinz Tomaschko. Dabei wird der theoretische Teil der Ausbildung am Universitätsklinikum stattfinden, während der praktischen Teil in fünf weiteren Kliniken absolviert werden kann. Diese Kooperation kommt diesen Krankenhäuser sehr entgegen, da die Eröffnung einer eigenen Ausbildungsstätte für sie nicht möglich wäre. „Unser Angebot wurde von den anderen Kliniken dankbar angenommen“, berichtet Elvira Hoffmann, Fachleitung der Hebammenschule.
 
Neben der Erweiterung der Ausbildung soll außerdem noch ein dualer Studiengang initiiert werden. Eine Vorgabe der EU-Richtlinien sieht ohnehin vor, dass die Hebammenausbildung spätestens ab dem Jahr 2020 akademisiert wird. Dieser Verordnung kommt die Akademie für Gesundheitsberufe in Ulm nun zuvor. Schon ab kommendem Oktober wird es möglich sein, die Ausbildung im Rahmen eines vier Jahre dauernden dualen Studiums zu absolvieren. Zu Beginn des Studiums steht das erste Ausbildungsjahr, nach dessen Abschluss dann der Theorieteil anfängt. „Es ist wichtig, in den medizinischen Nachwuchs zu investieren, um auch in Zukunft eine umfassende Patientenversorgung garantieren zu können“, erklärt der leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Prof. Dr. Udo Kaisers die frühe Adaption der EU-Richtlinien.
 
Neben der abgeschlossenen Berufsausbildung erhältst Du außerdem den Bachelor of Science, der vom Kooperationspartner für diesen Studiengang, der DHBW Heidenheim, verliehen wird. Wenn Du Dich für das duale Studium zur Hebamme interessierst, findest Du alle weiterführenden Informationen auf der Webseite der Akademie für Gesundheitsberufe in Ulm.
 


Tags: duales studium, dual studieren, Ausbildung, Hebammenwesen, Hebammen, Ulm, DHBW Heidenheim, Uniklinikum, Akademie für Gesundheitsberufe
Quelle: https://www.einstieg.com/ http://www.akademie.uniklinik-ulm.de/; Foto: Steffi Pelz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar