Gelebte Praxisnähe Teil VII

Dual Studierende leiten Baumarkt

Um den eigenen Nachwuchs an die zukünftige Arbeit heranzuführen und zu fördern, wird im Hagebaumarkt Unterföhring eine besondere Maßnahme getroffen. Im gesamten Monat August wird diese Filiale von Azubis des Baumarktes geführt. Die Marktleitung übernehmen in diesem Zeitraum dual Studierende: Drei duale BWLer der FH Erding mit dem Schwerpunkt Handel erleben im August die etwas andere Praxisphase und sind zu hundert Prozent für die Leitung des Marktes verantwortlich.

 

Die komplette Belegschaft von den Kassierern, Beratern und Verkäufern bis hoch in die Führungsetage des Hagebaumarkts in Unterföhring sitzen dann Azubis und Studierende des Unternehmens. Seit Freitag läuft das Experiment und eine der drei Marktleiterinnen, duale BWL-Studentin Nicole Linder, ist mit dem bisherigen Verlauf absolut zufrieden. Dafür wurden in den Monaten zuvor die Arbeitsabläufe in den jeweiligen Bereichen bereits einstudiert und genauestens geplant. "Alle wissen, was zu tun ist, keiner läuft planlos durch die Hallen.", erklärt die Studentin der Hochschule für angewandtes Management in Erding.
 

Die drei dual Studierenden übernehmen bis zum 30. August die Arbeit des Senior-Marktleiters. In diesem Zeitraum hat dieser nämlich, wie auch alle anderen regulären Mitarbeiter des Marktes, Urlaub. Nur im äußersten Notfall wird sein Handy klingeln, um den Studierenden mit Rat und gegebenenfalls auch Tat zur Seite zu stehen.
 

Aber die Azubis und Studierenden wollen nicht einfach nur den Laden zusammenhalten und den Monat unbeschadet überstehen. Sie planen für jede Woche eine besondere Aktion, die Bestandskunden binden und Neukunden anlocken sollen. Die Themen Brand- oder Insektenschutz werden so zum Beispiel von Fachberatern den Kunden näher gebracht. Außerdem findet am 23. August ein großes Sommerfest statt, dass der Fachkräfte-Nachwuchs des Hagebaumarkts für seine Kunden initiiert.
 

Wir finden diese Aktion super und wünschen allen 65 Azubis und Studierenden einen erfolgreichen Monat. Wenn Ihr im Raum München wohnt, schaut doch mal dort vorbei! Weitere Infos zur Aktion und den Veranstaltungen im August findet Ihr auf der Homepage des Hagebaumarkts Unterföhring.
 


Tags: duales studium, BWL, Betriebswirtschaft, Auszubildende, dual Studierende, Marktleitung, Hagebaumarkt, Azubimarkt, Praxisnähe, Erding, Hochschule für angewandtes Management
Quelle: http://www.hagebaumarkt-muenchen.de/; http://www.sueddeutsche.de/; Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar