Grundsteinlegung für Textilakademie NRW

Duales Studium ab September 2018

Gestern, am 4. April 2017, wurde der Grundstein für ein neues Bildungszentrum für den textilen Nachwuchs in Mönchengladbach gelegt. Die Textilakademie NRW wird derzeit auf dem Campus der Hochschule Niederrhein gebaut, nachdem der offizielle Startschuss bereits im Juni 2016 erfolgte. Ab September 2018 werden dort auch duale Studiengänge angeboten, die Fachkräfte für die Textilbranche ausbilden.

 

Zur Grundsteinlegung kamen gestern NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Rolf Königs, Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie, Dr. Wilfried Holtgrave, Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, und Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, in Mönchengladbach zusammen. In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein wird die Textilakademie NRW mit einem bundesweit einmaligen Aus- und Weiterbildungsangebot nahezu alle für die Textilindustrie relevanten Bildungsbereiche abdecken.
 
Die Akademie, in die die privaten Träger rund 20 Millionen Euro investieren, wird auch optisch eine Bereicherung für den Campus sein. Die Fassade des Gebäudes wird Falten werfen und aus dem extra dafür entwickelten Material Polytetrafluorethylen bestehen. Der Baustoff ist lichtdurchlässig, klimatisiert und spart zudem noch Energie. Das Hauptgebäude soll außerdem durch ein Gästehaus ergänzt werden, das primär Auszubildenden zur Verfügung steht, aber auch Platz für TeilnehmerInnen von Weiterbildungsveranstaltungen bietet.
 
Die neue Aus- und Weiterbildungsakademie der Textil- und Bekleidungsindustrie arbeitet eng mit dem Fachbereich Textil und Bekleidungstechnik der Hochschule zusammen. Zur Akademie wird eine private Berufsschule gehören, in der sieben verschiedene gewerblich-technische Ausbildungsgänge für sämtliche Berufe der Branche gelehrt werden sollen. Außerdem wird es möglich sein, dort auch an diversen Kursen zur Berufsvorbereitung teilzunehmen sowie Schulabschlüsse, Weiterbildungsmaßnahmen, und duale Studiengänge zu absolvieren. Die Einrichtung soll somit zukünftig eine zentrale Rolle in der Ausbildung von Fachkräften in der Branche spielen, die in NRW ohnehin besonders stark ist. „Mit 5,3 Mrd. Euro in 2016 lag der Umsatz der Textil- und Bekleidungsunternehmen NRW wie in den Vorjahren deutschlandweit auf Platz Eins. Damit werden 27,2 Prozent des textilen Branchenumsatzes von Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet. Vor diesem Hintergrund freut es mich ganz besonders, mit der Textilakademie NRW unsere Spitzenstellung auch auf den Bereich der Aus- und Weiterbildung des textilen Nachwuchses auszuweiten und zu manifestieren.“, erklärt Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
 


Tags: duales studium, Hochschule Niederrhein, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach, Aus- und Weiterbildung, Textilakademie, Textilbranche, NRW-Wirtschaftsminister, Grundsteinlegung
Quelle: https://www.hs-niederrhein.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar