Hobit in Darmstadt

Größte Berufsinformationsmesse der Region

Vom 24. bis zum 26. Januar finden in Darmstadt die 21. Hochschul- und Berufsinformationstage, oder kurz „hobit“, statt. Dementsprechend erwarten Dich nicht kleine Menschen mit haarigen Füßen aus Mittelerde, sondern übersichtliche und anschauliche Präsentationen, informative Vorträge und Messestände im Darmstadtium.

 

In den drei Tagen werden zwischen 8:00 und 17:00 Uhr rund 20.000 Besucher erwartet, die die 133 Messestände besuchen oder einen der 253 Vorträge hören. Mit dabei werden Universitäten, Hochschulen, Unternehmen aus Darmstadt, der Region und ganz Deutschland sein. SchülerInnen sowie deren Eltern können auf der Veranstaltung Orientierung in der Hochschullandschaft finden, sich beraten lassen und Kontakte knüpfen. Speziell für Eltern, die ihre Kinder in der spannenden Zeit der Berufswahl begleiten möchten, gibt es auch im Jahr 2017 das inzwischen fest etablierte Angebot „Eltern-hobit“. Am 24. Januar von 15 bis 17 Uhr haben Deine Eltern die Gelegenheit, die Stände von Hochschulen und Firmen zu besuchen und in Gesprächen umfassende Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Der Eintritt zur hobit ist für alle Interessenten frei.
 
Auf der offiziellen Seite der Veranstaltung kannst Du Dich auf den Besuch vorbereiten. Ganz generell wird für die hobit ein sehr umfassendes Social-Media-Paket angeboten. So wird es neben der Homepage und dem direkten Kontakt auf der Messe auch eigene Kanäle bei Snapchat, Instagram und Facebook geben. Dort bekommst Du bei Bedarf auch Informationen zum Dualen Studium und anderen relevanten Berufsorientierungsinhalten. Außerdem wird es eine App namens i-zubi geben, mit der Du Informationen zu Ausbildungsstellen in ihrer Nähe bekommen und den persönlichen Kontakt zum jeweiligen Unternehmen herstellen kannst.
 


Tags: Berufsorientierung, Unternehmen, Darmstadt, Hessen, Hochschulinformationstags, Hochschulen, Berufsinformationstag, Social Media, Berufsmesse, hobit, Präsentationen
Quelle: http://hobit.de/; Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar