Hoch hinaus

Luft- und Raumfahrt mit Pilotenausbildung kombinieren

Der Fachkräftemangel ist überall. Aktuelle Studien verdeutlichen, dass die internationalen Flugunternehmen in den nächsten Jahren vor einem Pilotenengpass stehen werden, da zu wenige Flugzeugführer ausgebildet werden. Die vakanten Stellen sollen nun gefüllt werden – mit dualen Studenten.

Der duale Studiengang B. Eng. „Luft- und Raumfahrttechnik mit Verkehrspilotenausbildung“ an der FH Aachen ist im akademischen Teil identisch mit dem Studiengang „Luft- und Raumfahrttechnik“. Der Unterschied zum ursprünglichen Studiengang L&R liegt darin, dass die Praxisprojekte 1 und 2 durch die praktische Pilotenausbildung ersetzt werden. Diese theoretische und praktische Flugausbildung wird von einer kooperierenden Flugschule in Maastricht durchgeführt.

 
Mit dem Studiengang soll der Bedarf an qualifiziertem Personal in der Luft- und Raumfahrt gedeckt werden – mit dem Ziel, die praktische Erfahrung eines ausgebildeten Piloten mit den fundierten Kenntnissen eines Ingenieurs zu verknüpfen. Durch diese Verbindung wird es den Studierenden ermöglicht, die Luftfahrtindustrie aus Sicht des fliegenden Personals zu sehen und stellt so einen großen Vorteil für die gleichzeitige oder spätere Tätigkeit als Ingenieurin oder Ingenieur da. Auf der Website der FH Aachen wird der Studiengang nochmal im Detail beschrieben; dort finden sich auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner.


Tags: dual studieren, Luft- und Raumfahrt, FH Aachen
Quelle: http://www.fb6.fh-aachen.de/lur/bachelor/bachelor-of-engineering-luft-und-raumfahrttechnik-mit-verkehrspilotenausbildung/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar