Hohe Beschäftigungsquote nach dualem Studium

Absolventenbefragung an der DHBW

Mehr als 85 Prozent der Absolventen der DHBW haben spätestens ein halbes Jahr nach ihrem Studienabschluss einen Arbeitsplatz. Das ergab eine aktuelle Absolventenbefragung der Dualen Hochschule in Heidenheim, die auf der Bachelorfeier im Congress Centrum vorgestellt wurde. Dabei wurden auch die Studiengänge separat beleuchtet.

 

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Absolventenbefragung der Dualen Hochschule Heidenheim, die der Rektor Prof. Manfred Träger im Rahmen von Bachelorfeierlichkeiten im Congress Centrum vorgestellt hatte. Demnach hatten 84 Prozent der Absolventen der Fakultät Wirtschaft bis zum Sommer nach ihrem Abschluss einen festen Job. Von den ehemaligen Studierenden der Fakultät Technik haben bis dahin 78 Prozent einen Arbeitsvertrag abgeschlossen. Die meisten Absolventen arbeiten auch nach Ende des Studiums bei ihrem bisherigen Ausbildungsbetrieb oder Praxispartner. In der Fakultät Sozialwesen liegt die Beschäftigungsquote bei 70 Prozent, wobei hier 25 Prozent der Befragten in eine andere Einrichtung gewechselt sind.
 
Ein Teil der Befragung thematisierte auch die Pläne der Absolventen in der nahen Zukunft. Im Laufe der nächsten drei Jahre planen viele der Befragten, ein berufsbegleitendes Masterstudium an Ihren Bachelorabschluss anzuschließen. Im Bereich Sozialwesen liegt der Anteil bei 30 Prozent, von den Technikern wollen 55 Prozent noch einen Master absolvieren. Außerdem wurde auch erfasst, dass 46 Prozent der Absolventen nach ihrem Abschluss in der Region bleiben. Die DHBW befragt regelmäßig ihre Absolventen nach Erfahrungen, die sie mit dem Studium oder nach dem Abschluss gemacht haben. Die jüngste Studie aus dem August diesen Jahres befasste sich mit der Zufriedenheit der Studierenden. Einen Einblick in die Ergebnisse dieser Befragung findest Du unter diesem Link.
 


Tags: duales studium, Absolventen, Bachelor, Master, Übernahmequote, Befragung, DHBW Heidenheim, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Beschäftigungsquote
Quelle: https://www.swp.de/; Foto: einzmedia / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar