IHK Jobfit in Ingolstadt und Rosenheim

Berufsorientierungsmessen im Mai

Am 6. und 20. Mai finden Ingolstadt und Rosenheim die Ausbildungsmessen „IHK Jobfit“ statt. Von jeweils 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr kannst Du Dich über aktuelle duale Studiengänge aus der Region informieren und die Vertreter von diversen Unternehmen, Hochschulen und Verbänden kennenlernen – und den YouTuber Flowest.

 

Den Auftakt macht die Veranstaltung am 6. Mai in der Saturn Arena Ingolstadt. Insgesamt werden dort knapp 90 Betriebe ihre 163 Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge vorstellen. Mit dabei sind unter anderem auch unsere Partner Lidl und Siemens, einen Überblick über die Unternehmen und ihre dualen Studiengänge findest Du auf der Seite der IHK Jobfit. Abgesehen von der Firmenkontaktmesse warten aber noch weitere Angebote auf Dich. Zum Beispiel wirst Du umfassend auf Deine ersten Bewerbungsgespräche vorbereitet. Verschiedene Fachleute und Coaches geben Dir Tipps zum richtigen Outfit und Verhalten, prüfen und optimieren mit Dir zusammen Deine Bewerbungsmappe und helfen Dir bei der Berufsorientierung. Außerdem wird ein professioneller Fotograf bei einem kostenlosen Shooting zeigen, wie ein gutes Bewerbungsfoto aussehen muss.
 
Außerdem kannst Du im direkten Kontakt mit Auszubildenden und dual Studierenden erfahren, was Dich in Zukunft erwarten könnte. Einer dieser Auszubildenden ist übrigens der YouTuber Flowest, der auf beiden Messen live vor Ort sein wird. Mit etwas Glück kannst Du bei einem Gewinnspiel sogar ein Meet & Greet mit ihm gewinnen. Zwei Wochen später findet das Event dann im KUKO Rosenheim statt. Mit mehr als 100 Ausbildungsbetrieben ist die Veranstaltung sogar noch größer als die in Ingolstadt. Die Programmpunkte sind aber die gleichen, nur die teilnehmenden Unternehmen und die von ihnen angebotenen Studiengänge unterscheiden sich etwas.
 
Alles was Du für die Messen mitbringen musst ist Deine Bewerbung und etwas Zeit. Wenn Du Dich für die kostenlose Teilnahme anmelden möchtest, kannst Du das auf den Seiten der IHK Jobfit in Ingolstadt und Rosenheim tun.
 


Tags: duales studium, Lidl, IHK, hochschule dual, Firmenkontaktmesse, Ingolstadt, Siemens, Rosenheim, Industrie- und Handelskammer, Berufsorientierungsmesse, Jobfit, duales Studium in Bayern
Quelle: https://www.ihkjobfit.de/; Foto: Petra Dirscherl / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar