Mehr als 6.000 dual Studierende in Bayern

hochschule dual legt neue Zahlen vor

Im Gründungsjahr von hochschule dual, der Initiative von Hochschule Bayern, die alle dualen Studienangebote an den bayerischen Hochschulen unter einem Dach bündelt, gab es etwa 650 dual Studierende in Bayern. Das ist nun acht Jahre her – und die dualen Studiengänge werden immer voller. Zur Zeit sind insgesamt 6.273 junge Menschen als dual Studierende eingeschrieben. Das hat eine aktuelle Auswertung aus dem Dezember 2014 ergeben.

 

Ingenieurwissenschaften sind gefragt

 
Diese knapp 6.300 dual Studierenden teilen sich in landesweit über 160 Studiengänge auf. Dabei ist der Freistaat in Bezug auf die beliebtesten Studiengänge und Studienformen im Vergleich zum Rest von Deutschland etwas Besonderes. Hier sind nämlich die Ingenieurwissenschaften mit knapp 3.000 dual Studierenden besonders beliebt. Mit 1.253 dual Studierenden stehen die Wirtschaftswissenschaften an zweiter Stelle, gefolgt von den Studiengängen im Sozial- und Gesundheitswesen mit 1.222 dual Studierenden. Im gesamten Bundesgebiet werden die Studiengänge mit wirtschaftlichem Bezug klar am meisten nachgefragt.
 

Ausbildungsintegrierende Studiengänge besonders stark

 
Aber auch die bevorzugte Studienform bildet ein Alleinstellungsmerkmal für das duale Studium in Bayern. Während deutschlandweit meist ein praxisintegrierendes Studium absolviert wird, ist in Bayern das Verbundstudium besonders stark vertreten. „Besonders nachgefragt wird das Modell des Verbundstudiums. Hier sammeln die Studierenden neben dem Bachelorabschluss nicht nur Praxiserfahrung, sondern absolvieren eine vollwertig anerkannte Berufsausbildung. So können sie am Ende des Studiums zwei Abschlüsse vorweisen – und das nach nur 4,5 Jahren Regelstudienzeit“, sagt Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Leiter von hochschule dual. Etwa 68 Prozent der eingeschriebenen Studierenden haben sich für dieses Modell entschieden. Bundesweit sind knapp 78 Prozent aller dual Studierender in praxisintegrierenden Studiengängen immatrikuliert.
 
Die vollständige Pressemitteilung zur Entwicklung des dualen Studiums in Bayern findet Ihr unter diesem Link.


Tags: duales studium, Fachhochschule, hochschule dual, Verbundstudium, Bayern, Auswertung, ausbildungsintegrierender Studiengang, Wachstum, Dezember 2014, Ingenieurwissenschaften
Quelle: http://www.hochschule-dual.de; Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar