MINT kennenlernen

Niedersachsen-Technikum wird vorgestellt

Am 21. März wird ab 17:30 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Celle das Niedersachsen-Technikum vorgestellt. Bei diesem Programm, dass von diversen niedersächsischen Hochschulen seit September 2012 angeboten wird, können junge Frauen verschiedene Technikberufe kennenlernen. Auf der Veranstaltung in Celle werden zwei Absolventinnen des Technikums über ihre Erfahrungen berichten. Auch am 30. März gibt es noch zwei weitere Termine, an dem dieses Programm präsentiert wird.

 

MINT-Studiengänge, also aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sind immer noch Männerdomänen. Das hat aber nichts mit Talent, sondern mit kultureller Prägung zu tun. Um die Grenzen zwischen „Männer- und Frauenberufen“ weiter aufzuweichen, hat die Hochschule Osnabrück im Jahr 2010 das Niedersachsen-Technikum ins Leben gerufen. Im Rahmen des Technikums können junge Frauen für sechs Monate erste Hochschulerfahrungen sammeln und bezahlte Betriebspraktika absolvieren. Dieser intensive Einblick ermöglicht den Absolventinnen ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich etwas für sie ist. Und in den meisten Fällen ist es das. „Rund 90 Prozent der 116 Absolventinnen aus bisher fünf Durchläufen haben sich nach Abschluss für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich entschieden“, berichtet die Initiatorin und Leiterin des Niedersachsen-Technikums, Prof. Barbara Schwarze, von der Hochschule Osnabrück.
 
Auf der Veranstaltung im BiZ der Arbeitsagentur Celle werden zwei Absolventinnen des Technikums den Gästen Rede und Antwort stehen. Eine hat in ihrem Projekt das Qualitätsmanagement kennengelernt und ist nun Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Maschinenbau. Die andere absolviert derzeit ein duales Studium, das aus der Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik und dem Studium Elektrotechnik und Informationstechnik besteht. Außerdem wird eine Abiturienten-Beraterin der Agentur für Arbeit Celle mit dabei sein. „Einfach in Gespräch kommen und sich unverbindlich informieren – Mädchen, die über einen technischen Studiengang nachdenken, sollten einfach einmal vorbeikommen und in netter Atmosphäre von den Erfahrungen der Studentinnen profitieren.“ erklärt Sabine Mix von der Agentur für Arbeit Celle das Ziel der Veranstaltung.
 
Vergleichbare Infoabende finden auch eine Woche später, am 30. März, in der Hochschule Hannover und dem BiZ in Leer statt. Der nächste Durchgang des Niedersachsen-Technikum beginnt am 1. September 2017, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alles weitere dazu erfährst Du auf der Seite des Niedersachsen-Technikums.
 


Tags: duales studium, Informatik, MINT, Agentur für Arbeit, Mathematik, Naturwissenschaften, Hannover, Ingenieurwesen, Niedersachsen, Celle, Hochschule Osnabrück, Eletrotechnik, Niedersachsen-Technikum
Quelle: http://www.niedersachsen-technikum.de/; Foto: Barbara Eckholdt / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar