Neuer Campus in Gütersloh

Duales Studienangebot der FH Bielefeld soll ausgebaut werden

Die Fachhochschule Bielefeld plant, den Studienort in Gütersloh auszubauen. Der Campus soll in der britischen Mansergh-Kaserne an der Verler Straße entstehen und Platz für 1.000 Studierende bieten. Beantragt wurde die Einrichtung von insgesamt vier neuen Studiengängen, die dort dann dual angeboten werden sollen.

 

Die Fachhochschule Bielefeld hat beim Wissenschaftsministerium in Düsseldorf einen Antrag auf die Einrichtung von vier neuen Studiengängen eingereicht. Entstehen sollen die neuen Angebote in Gütersloh, wo es bereits einen Standort der Hochschule gibt. Dieser soll aber schon bald einem größeren Campus weichen, der in der ab 2018 komplett leerstehenden Mansergh-Kaserne entstehen soll. Bereits in naher Zukunft werden zwei berufsbegleitende Master-Studiengänge das Angebot der FH Bielefeld in Gütersloh erweitern.
 
Die Bewerbung liegt dem Ministerium in Düsseldorf bereits seit Juli vor. Sie sieht die Initiierung der Studiengänge Digitale Technologien, Produkt Service Engineering und Logistik vor. Außerdem soll es weiterführende Master-Studiengänge zu den bereits existierenden dualen Studienangeboten in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik/Automatisierung geben. Wenn die Entscheidung noch in diesem Jahr verkündet wird, womit alle Beteiligten derzeit rechnen, können die neuen Studiengänge bereits 2018 den Betrieb aufnehmen. Bislang ist die FH Bielefeld in einem ehemaligen Druckereigebäude in Gütersloh untergebracht und bildet dort aktuell 241 Bachelor-Studierende aus. "250 Studenten sind auf Dauer zu wenig für einen stabilen Studienort", erklärt jedoch die FH-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk. Kurzfristig rechnen die Beteiligten durch die neuen Master-Studiengänge mit einem Wachstum auf rund 400 Studierende, mittelfristig sollen durch den neuen Campus sogar 1.000 Studierende möglich sein.


Tags: duales studium, Master, Logistik, Automatisierung, Wirtschaftsingenieurwesen, FH Bielefeld, Mechatronik, Neuer Campus, berufsbegleitendes Studium, Gütersloh, Kaserne, Digitale Technologien, Produkt Service Engineering
Quelle: http://www.mt.de/; Foto: Fabian Grell
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar