Oberpfalz dual
Mehr duales Studium für die Region
Dies wurde von Vertretern aus Politik und Wissenschaft im beruflichen Schulzentrum Wiesau beschlossen, wo Mitte der Woche zu diesem Thema eine Konferenz stattfand. Die dort definierten Ziele und Pläne sollen bei weiteren Treffen weiter abgesteckt und definiert werden. Im Interview mit Oberpfalz TV erläuterte der Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Wolfgang Lippert (nein, nicht der Wolfgang Lippert, der einst „Wetten, Dass..?“ moderierte), warum das duale Studium für die Region so wichtig ist. „Dieses Studium ist ein ganzes wichtiges Mosaiksteinchen. Wir können unseren jungen Menschen so einen hochwertigen Arbeitsplatz anbieten, sodass er dann letztendlich hierbleibt und mit der Firma, bei der er arbeitet, in der Region verwurzelt.“, erklärt der Landrat.
Mit Hilfe dieses Modells soll die Grundlage geschaffen werden, dass das duale Studium in der Oberpfalz wachsen kann. So sollen beispielsweise Stundenpläne und Abschlussprüfungen zwischen den Unternehmen und Hochschulen besser aufeinander abgestimmt werden. Außerdem geht es dabei auch um die gegenseitige Anerkennung von erbrachten Prüfungsleistungen. Deshalb wollen die vier Parteien, OTH, Berufsschulen, IHK und HWK einen Vertrag unterzeichnen, der die dazu nötigen Regularien verbindlich festlegt. Die Beteiligten sowie auch andere Experten rechnen mit der Umsetzung des Programms zum Schuljahr 2016 / 17.
Tags: duales studium, Fachhochschule, IHK, Konferenz, Berufsschule, Regensburg, Oberpfalz, Wolfgang Lippert, Förderungsmodell, HWK, OTH, Schuljahr 2016/ 2017
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare