Verkehrssystemtechnik dual studieren

Neuer Bachelorstudiengang an der TH Wildau

Der Verkehr ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Egal mit welchem Mittel wir uns fortbewegen, die Organisation des jeweiligen Verkehrs ist essentiell wichtig, damit alle rechtzeitig ans Ziel kommen. Der Verkehrssystemingenieur gestaltet mit modernen Technologien die Schnittstellen zwischen Menschen, Wirtschaftsprozessen, Informationssystemen und der Umwelt, damit Verkehrsströme reibungslos funktionieren. Der neue duale Studiengang Verkehrssystemtechnik ermöglicht Euch den Eintritt in diese spannende Branche.

 

Der zum Wintersemester 2014/2015 startende Studiengang der Technischen Hochschule Wildau ist zunächst auf sieben Semester ausgelegt. Zukünftig sollen Teilzeitstudierende das duale Studienprogramm aber auch in zehn Semestern absolvieren können. Der duale Studiengang wird mit einem Jahr Berufsausbildung beginnen und sich danach mehr und mehr mit dem Studium verzahnen. Nach erfolgreicher Facharbeiterprüfung Ende des fünften Semesters wird das Studium in Vollzeit fortgeführt. Am Ende erhalten die Absolventen dann den Abschluss Bachelor of Engineering.
 
Verkehrssystemingenieure sorgen dafür, dass Verkehrsströme, egal ob per Auto, Flugzeug oder Bahn, reibungslos und möglichst umweltgerecht funktionieren. Dazu nutzen sie moderne Technologien für die Prozesssteuerung und Kommunikation. Gerade in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist der Verkehr ein großes Thema. Daher werden die Fachkräfte dort direkt an einem Ort ausgebildet, wo sie dringend gebraucht werden. Wenn Ihr Euch für diesen Studiengang interessiert, könnt Ihr auf der Homepage der Technischen Hochschule Wildau alle weiteren Informationen nachlesen.

 


Tags: dual studieren, Ingenieurswesen, dualer Bachelor, Berlin, Brandenburg, Verkehr, Verkehrssystemtechnik, Technische Hochschule, Wildau
Quelle: http://www.th-wildau.de; Foto: Alexandra H. / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar