Wochen der Studienorientierung in NRW

Vom 9. Januar bis 4. Februar

Vom 9. Januar bis zum 4. Februar finden an Hochschulen in ganz Nordrhein-Westfalen die Wochen der Studienorientierung statt. In Vorträgen und Workshops der Zentralen Studienberatung kannst Du dort alles wissenswerte über Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und zum Studium im Allgemeinen erfahren.

 

Innerhalb dieser knapp vier Wochen kannst Du Vorlesungen besuchen, Laborräume, Ateliers und Hochschulbibliotheken besichtigen oder eine individuelle Studienberatung in Anspruch nehmen. Das Ziel der jährlich stattfindenden Initiative ist es, Dich frühzeitig über Deine Möglichkeiten zu informieren und Dir so zu helfen, den für Dich richtigen Studiengang finden. Derzeit gibt es in dem Bundesland ein Angebot von über 2.000 Studiengängen.
 
Die "Wochen der Studienorientierung" sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen. Außerdem sind auch die Agenturen für Arbeit in Nordrhein-Westfalen an den Orientierungswochen beteilig. „Die 'Wochen der Studienorientierung' ermöglichen Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Studiengänge und den Hochschulalltag und unterstützen sie bei ihrer Entscheidung für ein Studium. Denn gerade ein guter Studienstart ist entscheidend für den späteren Studienerfolg.“, erklärt Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Eine Datenbank mit allen Veranstaltungen zu den Wochen der Studienorientierung findest Du auf der Webseite des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
 


Tags: duales studium, NRW, Vorträge, Nordrhein-Westfalen, Studienberatung, Hochschulen, Studienorientierung, Workshops, Wochen der Studienorientierung
Quelle: http://www.wissenschaft.nrw.de/; Foto: Tilmann Jörg / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar