Das duale Studium im Detail: WEGE mbH | DHBW Mannheim | BWL - Wirtschaftsförderung (B.A.)

WEGE mbH

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DHBW Mannheim

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BWL - Wirtschaftsförderung (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Herzlich willkommen auf den Seiten der bundesweit einzigen dualen Studienrichtung BWL-Wirtschaftsförderung. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen einige grundlegende Informationen über unser innovatives und zukunftsweisendes Studienangebot für Kommunen, Wirtschafts- und Metropolregionen, Landkreise, Bundesländer, dem Kammerwesen und Beratungsunternehmen der Wirtschaftsförderung geben.

Der neue Studiengang BWL-Wirtschaftsförderung bildet insgesamt 100 Studenten in drei Kursen aus. Über 80 Wirtschaftsförderungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind als Duale Partner registriert und arbeiten eng mit uns zusammen!

Wirtschaftsförderer sind Moderatoren innerhalb und außerhalb von Verwaltungen mit steigenden Anforderungen an die eigene Kompetenz und Qualifikation. Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung wird somit unerlässlich zum strategischen Erfolgsfaktor für Mitarbeiter und Standorte.

Der internationale Standortwettbewerb wird immer intensiver, das Themen- und Aufgabenspektrum der Wirtschaftsförderung vielfältiger und komplexer. Professionalität und Effektivität wird in der Wirtschaftsförderungspraxis immer wichtiger. Dies gilt für Metropolregionen, Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden gleichermaßen. Dabei gilt es ein ganzheitliches Konzept der Wirtschaftsförderung zu entwickeln, dass sich meist aus den Themen aus Standortmarketing, Bestandspflege, Ansiedlung von Unternehmen, Gründerberatung und Kommunalbetreuung zusammensetzt. Oft kommen Clusterinitiativen, Themen des Fachkräftemangels und die Gründung von Energieagenturen hinzu.

Studieninhalte:

Das Aufgabenspektrum in der Wirtschaftsförderung ist vielfältig. Neben der Vermittlung fachspezifischer Inhalte (z.B. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht) wird im Rahmen des Studiums auch ein Schwerpunkt auf die Bereiche Kommunikation und Präsentation gelegt. Wirtschaftsförderer sind Menschen, die als Mittler zwischen öffentlicher und privater Wirtschaft kommunikative Fähigkeiten aufweisen müssen. Inhaltlich sei hier eine Auswahl an Seminaren genannt:

  • Standortanalyse und –bewertung, Standortinformationssysteme
  • Innovationsförderung und Technologietransfer, KMU-Förderung
  • Flächen- und Immobilienmanagement, Stadt- und Raumplanung
  • Projektentwicklung und –management, Kommunikationsmanagement und Werbung
  • Benchmarking und Controlling der Wirtschaftsförderung
  • Existenzgründung und -sicherung / Entrepreneurship
  • Einzelhandelsförderung / City-Management
  • Stadt- und Regionenmarketing, Kongress- und Eventmarketing
  • Clusterentwicklung und –management, Stadt- und Regionalökonomie
  • Vergaberecht / EU-Beihilferecht, Unternehmensfinanzierung / Fördermittel- •New Public Management / E-Government
  • Internationale Wirtschaftsräume
  • Betriebliche Standortförderung

Den Rahmenstudienplan können Sie links unter „Downloads“ entnehmen. Die Theoriephasen finden alle drei Monate, in Abwechslung mit der Praxisphase bei Ihrem Ausbildungsbetrieb, statt.

Studienverlauf:

Das Studium umfasst neben der Vermittlung von Kenntnissen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsmathematik und vier Kurse zur EDV auch 41 fachspezifische Themen aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung. Dies wird unterstützt durch die Vermittlung kommunalwirtschaftlicher Themen und Inhalte aus dem Recht. Darüber hinaus bekommen die Studenten die umfangreiche Bedeutung des Stadt- und Regionenmarketing sowie der Wirtschaftspolitik gelehrt. Bei uns lehren drei hauptamtliche Professoren der DHBW Mannheim und sechs Professoren aus anderen Studiengängen bzw. anderen DHBW-Standorten. Hinzu kommen 81 namhafte Externe Dozenten aus der Wirtschaftsförderungsszene – alles Experten aus der Praxis.

In der Wirtschaftsförderung ist es wichtig, kreativ zu agieren, umfangreich zu kommunizieren und ein Organisationstalent zu sein. So werden die Studierenden bei uns auch ihre Softskills wie Rhetorik, Präsentationstechnik, interkulturelle Kommunikation stetig verbessern und ausbauen. Des Weiteren werden Fähigkeiten des Konflikt- und Projektmanagements sowie diverse Unternehmenssimulationen gelehrt.

Im Studiengang BWL-Wirtschaftsförderung spielt auch das Erlernen und Vertiefen von Sprachen eine wichtige Rolle. Deshalb gibt es während des Studiums sechs Sprachkurse, von denen mindestens zwei in Wirtschaftsenglisch stattfinden. Die Duale Hochschule bietet interessierten Studenten auch die Möglichkeit Spanisch von Grund auf zu erlenen.

Exkursionen und Workshops

Die Summer School umfasst eine einwöchige Exkursion mit internationalem Fokus (z. B. Clusterland Österreich) und basiert auf der Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftshochschulen.

Zusätzlich gibt es jährlich ein zweitägiges Medientraining (Spring Break) in Zusammenarbeit mit RTL, dem ARD Hauptstadtstudio und dem Mannheimer Morgen.

Im Herbst eines jeden Jahres wird ein viertägiges Intensivtraining zum Thema „Umgang und Zusammenarbeit mit der Politik“ im Kloster Bronnbach ausgerichtet. Dort wird das Organisieren von Aufsichtsratssitzungen, Gewerkschafter- bzw. Vollversammlungen und Stadtrats- bzw. Kreissitzungen ausführlich geprobt. Ebenfalls gibt es jedes Jahr sieben Tagesexkursionen zu namhaften Wirtschaftsstandorten.

Sollten Sie Fragen haben zögern Sie nicht uns unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten persönlich zu erreichen.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studiengebühren

Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.

Informationen zum Angebot des Unternehmens

Referenz:
Bitte beziehe dich in deiner Bewerbung auf duales-studium.de