Der Studiengang im Detail

Virtual Design - KOSMO (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule Kaiserslautern

Anschrift:
Schoenstraße 11 
67659 Kaiserslautern 
Telefon:
0631 3724-2335
Fax:
0631 3724-2105
Email:
kosmo@hs-kl.de
Web:
http://www.kosmo.fh-kl.de

Virtual Design - KOSMO (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Studienstandort: Kaiserslautern II

Die kreative, gestalterische Auseinandersetzung mit dem virtuellen Raum ist Gegenstand des Bachelor-of-Arts-Studienganges „Virtual Design”.

Computergenerierte Objekte und virtuelle Welten sind heute integrale Bestandteile in sämtlichen kommerziellen wie künstlerischen medialen Bereichen. Visuelle Kommunikation in TV und Internet, Filmproduktion, Interface- oder auch Gamedesign sind nach wie vor bedeutende Wachstumsmärkte, die mehr denn je kreative Gestalterpersönlichkeiten mit Virtual-Design-Kompetenzen benötigen.

Zur Vermittlung dieser Kompetenzen umfasst das Curriculum ein breites Themenspektrum: 2D- und 3D-Gestaltungsgrundlagen, figürliches Zeichnen und Entwerfen, Kunst- und Medientheorie, 3D-Modellieren und Animieren, virtuelle Fotografie und Compositing bis hin zu Interface-, Interaktions- oder auch Gamedesign werden in dem siebensemestrigen Studium behandelt.

Dabei wird einerseits eine fundierte Basis technischer Kenntnisse vermittelt, gleichzeitig aber auch das freie und experimentelle Studieren gefördert. Zu diesem Zweck findet der Großteil des Studiums in intensiv betreuter Projektarbeit statt, wobei überschaubare Gruppengrößen stets den persönlichen Austausch mit den Dozierenden in einer familiären Arbeitsatmosphäre ermöglichen.

Studieninhalte:

Der Studiengang Virtual Design ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die vorhandenen Gestaltungskompetenzen von Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign mit den Möglichkeiten der neuen Medien verbindet.

Das Bachelorstudium ist ein komprimiertes Grundlagenstudium:

Im ersten Studienjahr wird ein umfassender Besuch der Einführungskurse erwartet, um die zu erarbeitenden Technologien im Rahmen von Übungen und Projekten anwenden und kreativ einsetzen zu lernen.

Im Lauf des zweiten und dritten Studienjahrs gibt es einzelne Möglichkeiten zur persönlichen Schwerpunktbildung und zur fächerübergreifenden Kooperation im Rahmen von Modul-Projekten.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Allgemeine Hochschulreife o.
  • Fachhochschulreife o.
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Eignungsprüfung: Einreichung einer Mappe mit 10-15 selbst erstellten Werken bis zum Bewerbungsschluss + Hausarbeit + Präsentation der Hausarbeit

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.