5. Experten-Workshop bei SKF

Kommunikation, Rekrutierung und Mentoring im Fokus

Am gestrigen Mittwoch fand bei dem Unternehmen SKF in Schweinfurt der fünfte Experten-Workshop Duales Studium statt. Knapp 20 Personaler und Hochschulvertreter fanden wieder zusammen, um ihre Erfahrungen mit der Ausbildungsform auszutauschen. Im Zentrum der Diskussionen standen die Themen Kommunikation, Rekrutierung und Mentoring.

 

Den Auftakt zur Veranstaltung machte nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer der duales-studium GmbH Nils Frohloff der Veranstalter selbst. In einem Vortrag über die Ansprache der Generation Z durch Mobile Recruiting, stellte Dennis Prumbaum Aktionen und Kampagnen von verschiedenen Unternehmen vor. Dabei wurden soziale Medien wie Instagram, Whatsapp oder Snapchat genauso für Rekrutierungszwecke genutzt, wie auch die klassischen mobilen oder webbasierten Dienste SMS und E-Mail. Danach stellte Benno Willemsen von der RWTH Aachen den MATSE Studiengang vor. Er erklärte außerdem, wie es gelingt, durch Marketing und Mentoring einen hohen Qualitätsstandart zu sichern.
 
Nach einer Führung durch die Ausbildungswerkstatt von SKF, samt direktem und sehr persönlichem Kontakt zu Ausbildern und Auszubildenden, erklärte Christian Förster, Leiter der Talent Academy von SKF, wie die interne Kommunikation im Unternehmen abläuft. Den Abschluss der Veranstaltung machten wie immer angeregte Diskussionsrunden unter den Teilnehmern. Die Themen Mentoringprogramme, Recruiting, Online-Eignungstest und die Frage, in welchem fall praxis-, und wann ausbildungsintegrierte Studiengänge für die Unternehmen sinnvoller sind, wurden dabei sehr intensiv besprochen. Für die nächste Veranstaltung, die zu Beginn des Jahres 2017 geplant ist, soll voraussichtlich das Thema Duales Studium 4.0 auf der Agenda stehen.
 


Tags: duales studium, Recruiting, duale Studiengänge, Erfahrungsaustausch, SKF, Schweinfurt, Experten-Workshop, Netzwerktreffen, Generation Z, Mentoring, Interne Kommunikation
Quelle: www.duales-studium.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar