Der positive Effekt der Umwandlung
Mehr Studienanfänger an der DHGE
Seit dem 1. September gibt es die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE). Wenn die Interpretation der Zahlen korrekt ist, hat sich der gewünschte Effekt schon jetzt bemerkbar gemacht. Das Wachstum der Neuimmatrikulationen von 18 Prozent führt der Präsident der DHGE Burkhard Utecht nämlich auf die erhöhte Attraktivität durch die Umwandlung zurück. "Der diesjährige Zuwachs an Studienanfängern an unseren beiden Standorten ist so signifikant, dass dies nicht als statistische Zufallsschwankung interpretiert werden kann", erklärt Utecht, der selbst an der Hochschule als Professor für Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden lehrt.
Bei gleichbleibendem Zuwachs könnte die DHGE schon in zwei Jahren erstmals die Marke von 1.500 Studierenden erreichen. Auch von Seiten der Wirtschaft ist ein wachsender Zuspruch zu verzeichnen. Dies lässt sich nicht zuletzt auch am gestiegenen Interesse am Hochschulinformationstag ablesen, der morgen in Gera stattfinden wird.
Zum Tag der offenen Tür werden nämlich nicht nur viele Schülerinnen und Schüler erwartet, auch die 37 Stände von Praxispartnern der Hochschule bedeuten zahlenmäßig einen neuen Höchststand. Deshalb lädt die DHGE am morgigen Samstag, dem 19. November, im Rahmen der Hochschulinformationstages alle Interessierten dazu ein, sich über die dualen Studienangebote am Campus in Gera zu informieren. Dazu gehören Studiengänge in den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Informatik und Sozialpädagogik. Alles Weitere hierzu findest Du auf der Webseite der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.
Tags: duales studium, Tag der offenen Tür, Gera, Eisenach, Studieninformationstag, Immatrikulation, Wachstum, Duale Hochschule Gera-Eisenach, 2016, DHGE, Umwandlung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare