Duales Studium 4.0, Stressbewältigung & Online Assessment
Sechster Experten-Workshop Duales Studium in Berlin
Den Auftakt machte Miriam Müller von der Ergo Group, die über die Neupositionierung des Versicherungskonzerns im Zuge der Digitalisierung referierte. In dem spannenden Vortrag ging es unter anderem auch um die Fragen, wie moderne Technik zur Rekrutierung, zum Wissenstransfer oder zur Weiterbildung genutzt werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema, vor allem für die Studierenden selbst, ist die Stressbewältigung. Susanne Schulze von der Berufsakademie Sachsen präsentierte nicht nur die Ergebnisse vieler interessanter Studien zu dem Thema, sondern gab ihren Zuhörern auch einen Einblick, welche Gegenmaßnahmen an ihrem Institut getroffen werden und welche Strategien bei der Bewältigung hilfreich sind. Der letzte Vortrag des Tages kam von Nadine Rippers von der Targobank. Dort ist bereits seit mehr als zehn Jahren die „TARGOBANK Tour“ im Einsatz. Bewerber simulieren bei dieser Anwendung spielerisch Situationen des Arbeitsalltags und müssen die typischen Aufgaben eines Assessment-Centers lösen. Dieser spannende Ansatz wird vor allem von den Bewerbern als besonders angenehm und interessant zurückgemeldet und ist ein zentraler Baustein zur Bewertung und Selektion bei der Targobank.
Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmer darüber, wie dual Studierende betreut werden sollten, wie ein effizienter Wissenstransfer aussehen kann, welche Formen der Rekrutierung zukunftsfähig sind und welche Angebote Arbeitgeber machen können, um das eigene Studienangebot attraktiver zu machen. Diese und weitere Themen wurden intensiv in kleinen Gruppen besprochen, wodurch viele Personaler und Hochschulvertreter spannende neue Ansätze für ihre eigene Arbeit mitnehmen konnten. Neben einigen bekannten Gesichtern von der Deutschen Bahn, SKF, der Fraunhofer Gesellschaft oder BSH Hausgeräte, waren auch ganz neue Teilnehmer von der REWE Group, der Bayer AG, der FH Wedel, der TU Brandenburg und vielen weiteren Unternehmen und Hochschulen dabei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den regen Austausch und die spannenden Diskussionen. Ein besonders großer Dank gilt der Deutschen Bahn, die ein großartiger Gastgeber war. Der nächste Experten-Workshop Duales Studium wird Mitte November bei dem Unternehmen Airbus in Hamburg stattfinden.
Tags: duales studium, Recruiting, Wissenstransfer, Betreuung, Deutsche Bahn AG, Experten-Workshop, Duales Studium 4.0, Ergo Group AG, Stressbewältigung, Online Assessment, Targobank
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare