Duales Studium in Lauterbach

Hochschule im Vogelsbergkreis geplant

Im hessischen Ort Lauterbach wird es zum kommenden Wintersemester erstmals einen dualen Studiengang geben. Hierfür wurden 75.000 Euro an den Förderverein Bildung, Wissenschaft und Forschung im Vogelsbergkreis übergeben, der die "Business School of Management and Technology Lauterbach" ins Leben gerufen hat.

 

Bereits zum Wintersemester sollen die neuen dual Studierenden im ehemaligen Amtsgericht die ersten Vorlesungen besuchen können. Das Förderungsgeld, dass vom Landrat Manfred Görig und dem Sparkassendirektor Günter Sedlak feierlich überreicht wurden, soll dazu genutzt werden, den Ausbau der neuen Bildungsstätte voranzutreiben. Dabei handelt es sich um eine reine Duale Hochschule, die ab Oktober dann mit zwei Angeboten startet: Der Bachelor of Arts in Business Administration und der Bachelor of Engineering, beide mit dem Fokus auf die Verpackungsindustrie, die in der Region sehr stark vertreten ist. Die Regelstudienzeit wird in beiden Fällen bei 36 Monaten liegen.
 
"Diese Hochschule ist ein großer Mehrwert für den gesamten Vogelsberg. Studierende bekommen wohnortnah eine hochmoderne Ausbildung. Und heimische Unternehmen können ihre Arbeitskräfte vor Ort qualifizieren und halten", stellte Landrat Görig die Vorteile der neuen Hochschule heraus. Mit dem Angebot soll die Attraktivität und die regionale Wirtschaft des Vogelsbergkreises nachhaltig gestärkt werden. Mit der Steinbeis University Berlin konnte außerdem ein renommierter Kooperationspartner gewonnen werden, der seit vielen Jahren für eine solide akademische Ausbildung stehe. Hinter dem Förderverein Bildung, Wissenschaft und Forschung stehen Unternehmen aus dem Kreis, die mit ihrer Initiative diese dualen Studiengänge erst möglich machten.
 


Tags: duales studium, Förderung, Wissenschaft, Duale Hochschule, Hessen, Forschung, Bildung, Lauterbach, Vogelsbergkreis, Förderverein
Quelle: http://www.lauterbacher-anzeiger.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar