Förderung für DHBW-Kontaktstudium
Einstieg in duales Studium für Geflüchtete
Das Konzept der DHBW Lörrach geht weit über den obligatorischen Sprachunterricht hinaus. Neben Vorbereitungsunterricht in Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaft und Recht, absolvieren die Teilnehmer gemeinsam mit anderen dual Studierenden auch Projekte und Praktika. So werden die Kontaktstudierenden darauf vorbereitet, selbst ein duales Studium zu absolvieren. "Wir möchten, dass all unsere Kontaktstudierenden nach Erlangen ihrer Sprachzulassung für Hochschulen auch tatsächlich erfolgreich studieren und nicht aufgrund sprachlicher Defizite scheitern", erklärt Professorin Heike Walterscheid das Konzept des Lörracher Kontaktstudiums.
Die ersten Erfolge konnten bei diesem noch jungen Programm bereits erzielt werden. Zwei Geflüchtete, die seit Beginn des Kontaktstudiums im Oktober 2016 teilnehmen, haben sich bereits einen Studiums- und Ausbildungsvertrag für ein duales Elektrotechnik- und Informatikstudium sichern können. "Einige unserer Dualen Partner haben erkannt, dass der Fachkräftemangel und die demographisch bedingten Entwicklungen im Unternehmen mit unseren häufig technikaffinen Kontaktstudierenden kompensiert werden kann.", so Walterscheid weiter. Im April startet die nächste Runde des Kontaktstudiums, dessen 30 Plätze allerdings schon belegt sind.
Mit dem Förderprogramm „Angekommen, Integriert, Qualifiziert!“ sollen Hochschulen dabei unterstützt werden, die Beratung und Integration von Flüchtlingen und Migranten zu stärken. Die insgesamt 350.000 Euro, die vom Stifterverband und dem Stiftungsfonds der Deutschen Bank zur Verfügung gestellt werden, gehen in gleichen Teilen an sieben Hochschulen. Neben der DHBW Lörrach werden so auch Programme der Weißensee Kunsthochschule Berlin, Universität Bremen, Goethe-Universität Frankfurt, Hochschule Anhalt, Köthen, Bergische Universität Wuppertal und der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim unterstützt. Dabei gehen jeweils 32.000 Euro als Strukturfördermittel an die Hochschule selbst, während die restlichen 18.000 Euro zur Vergabe von jeweils zehn Jahresstipendien genutzt werden. Einen Überblick der sieben Hochschulen und ihre jeweiligen Förderprogramme findest Du auf der Seite des Stifterverbands.
Tags: duales studium, Stifterverband, Integration, DHBW Lörrach, Flüchtlinge, Förderprogramm, Angekommen, Integriert, Qualifiziert, Kontaktstudium
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare