Grundsteinlegung für Textilakademie NRW
Duales Studium ab September 2018
Zur Grundsteinlegung kamen gestern NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Rolf Königs, Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie, Dr. Wilfried Holtgrave, Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, und Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein, in Mönchengladbach zusammen. In Kooperation mit der Hochschule Niederrhein wird die Textilakademie NRW mit einem bundesweit einmaligen Aus- und Weiterbildungsangebot nahezu alle für die Textilindustrie relevanten Bildungsbereiche abdecken.
Die Akademie, in die die privaten Träger rund 20 Millionen Euro investieren, wird auch optisch eine Bereicherung für den Campus sein. Die Fassade des Gebäudes wird Falten werfen und aus dem extra dafür entwickelten Material Polytetrafluorethylen bestehen. Der Baustoff ist lichtdurchlässig, klimatisiert und spart zudem noch Energie. Das Hauptgebäude soll außerdem durch ein Gästehaus ergänzt werden, das primär Auszubildenden zur Verfügung steht, aber auch Platz für TeilnehmerInnen von Weiterbildungsveranstaltungen bietet.
Die neue Aus- und Weiterbildungsakademie der Textil- und Bekleidungsindustrie arbeitet eng mit dem Fachbereich Textil und Bekleidungstechnik der Hochschule zusammen. Zur Akademie wird eine private Berufsschule gehören, in der sieben verschiedene gewerblich-technische Ausbildungsgänge für sämtliche Berufe der Branche gelehrt werden sollen. Außerdem wird es möglich sein, dort auch an diversen Kursen zur Berufsvorbereitung teilzunehmen sowie Schulabschlüsse, Weiterbildungsmaßnahmen, und duale Studiengänge zu absolvieren. Die Einrichtung soll somit zukünftig eine zentrale Rolle in der Ausbildung von Fachkräften in der Branche spielen, die in NRW ohnehin besonders stark ist. „Mit 5,3 Mrd. Euro in 2016 lag der Umsatz der Textil- und Bekleidungsunternehmen NRW wie in den Vorjahren deutschlandweit auf Platz Eins. Damit werden 27,2 Prozent des textilen Branchenumsatzes von Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet. Vor diesem Hintergrund freut es mich ganz besonders, mit der Textilakademie NRW unsere Spitzenstellung auch auf den Bereich der Aus- und Weiterbildung des textilen Nachwuchses auszuweiten und zu manifestieren.“, erklärt Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
Tags: duales studium, Hochschule Niederrhein, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach, Aus- und Weiterbildung, Textilakademie, Textilbranche, NRW-Wirtschaftsminister, Grundsteinlegung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare