Lange Nacht der Wissenschaft 2016 in Leipzig

Hochschule für Telekommunikation lädt ein

Live Hacking, App-Entwicklung, Datenübertragung mit Licht. Das sind nur ein paar Themen, die am 24. Juni bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2016 an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig auf dem Programm stehen. Und wenn Du drinnen alles gesehen hast was Dich interessiert, gehst Du vor die Tür, trinkst einen Cocktail und genießt die Live-Musik. Wir versprechen Dir: So einen Abend hast Du noch nie in einer Hochschule erlebt.

 

Informationsveranstaltungen, Tage der offenen Tür oder Berufsmessen an Hochschulen laufen eigentlich immer nach einem ähnlichen Schema ab. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Informationen. Die Lange Nacht der Wissenschaft an der HfT Leipzig ist die Ausnahme von dieser Regel. Sie kombiniert spannende Vorträge über aktuelle, wissenschaftliche Themen mit guter Unterhaltung. In der Hochschule gibt es Wissenschaft zum Anfassen, vor der Hochschule gibt es Live-Musik und Cocktails. Man könnte sagen: Die Lange Nacht der Wissenschaft ist gemeinsames Experimentieren bei Straßenfest-Atmosphäre.
 

Infotainment mit Straßenfest-Charakter

Von 18:00 Uhr bis Mitternacht erwartet die Besucher Vorträge, Mitmachaktionen und Experimente, die in diverse wissenschaftliche Themenbereiche Einblick verschaffen. Es geht dabei um „traditionelle“ Themen der IT und Kommunikationstechnik wie Software-Qualität, elektromagnetische Felder oder das Programmieren von mobilen Apps. Aber auch ganz neue und spannende Themen stehen im Fokus. So zum Beispiel ist das Thema Datenübertragung mit Licht in der Hochschulforschung der HfTL schon seit einigen Jahren präsent. Das Ziel ist, neue Generationen von LEDs so zu konzipieren, dass sie optische WLAN Signale senden können. Wissenschaftliche Entwicklung geht aber auch immer mit ethischen Fragen einher. Offene Diskussionen zu Fragen wie „Wann wird ein Computer so mächtig wie ein Gott sein?“ zählen auf Dich und Deine Meinung und regen dazu an, sich der Wissenschaft Abseits von Zahlen und Versuchen von einer ganz anderen Seite zu nähern. Eine Liste aller Angebote findest Du auf der Webseite der Hochschule.
 

Webinar der HfTL

Wenn Du am 24. Juni nicht vor Ort sein kannst, aber das Angebot der Hochschule für Telekommunikation Leipzig trotzdem näher kennenlernen willst, kannst Du am 8. und 16. Juni an einem Webinar teilnehmen. Das Prinzip ist ganz einfach: Du nimmst bequem von zu Hause im virtuellen Konferenzraum Platz und stellst den Experten per Chat alle Fragen, die Du zum Studium an der Hochschule hast. Anmelden kannst Du Dich dafür über diesen Link, einen Überblick der dort angebotenen dualen Studiengänge gibt Dir das Hochschulprofil auf unserer Seite.
 


Tags: duales studium, HfTL, Wissenschaft, Leipzig, Hochschule für Telekommunikation, Sachsen, Lange Nacht, Webinar, Experimente
Quelle: https://www.hft-leipzig.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar