Neuer Partner: Polizei NRW

Duales Studium zum/zur PolizeikommissarIn

An dieser Stelle möchten wir Euch immer unsere neuesten Partner vorstellen. Die Unternehmen, Behörden und Hochschulen sollen die Möglichkeit bekommen, Euch ihre Studiengänge zu präsentieren. Wer weiß – vielleicht wirst Du hier Dein duales Studium finden. Unser Partner heute: Die Polizei NRW.

 

Die Polizei Nordrhein-Westfalen ist mit rund 42.000 Bediensteten die zweitgrößte Landespolizei Deutschlands. Dazu gehören 47 Kreispolizeibehörden sowie das Landeskriminalamt, das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste und das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei. Die Argumente, die für ein duales Studium bei der Polizei sprechen, sind zahlreich: Du hast eine der verantwortungsvollsten Aufgaben, die es in unserer Gesellschaft überhaupt gibt, einen sicheren Arbeitsplatz mit einem guten Gehalt und ein Arbeitsumfeld, in dem Gleichberechtigung und Toleranz selbstverständlich sind. Egal, welches Geschlecht oder welche Religionszugehörigkeit Du hast: Bei der Polizei werden alle Beamten auf der gleichen Hierarchieebene selbstverständlich gleich behandelt und auch gleich besoldet. Ein Migrationshintergrund ist bei einer Bewerbung kein Nachteil, sondern erwünscht. Diese und noch mehr Aspekte machen die Polizei NRW zu einem der attraktivsten Arbeitgeber, die man sich vorstellen kann.
 
Das duale Studium bei der Polizei NRW qualifiziert Dich für eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst und dauert insgesamt sechs Semester. Die Studieninhalte absolvierst Du dabei an einer der acht Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung in Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Mülheim an der Ruhr oder Münster. Das Besondere am Studium ist aber, dass es, neben den theoretischen Inhalten und den praktischen Einsätzen in einer Polizeibehörde, auch einen Trainingsanteil gibt. Um die nötige körperliche Fitness gewährleisten zu können, absolvieren die Studierenden nämlich auf einem Trainingsgelände des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten in Selm, Schloß-Holte-Stukenbrock oder Brühl regelmäßige Einheiten. Einen sehr lebendigen Eindruck von der Anlage in Selm bekommst Du übrigens in diesem Video. Die Vergütung im dualen Studium ist überdurchschnittlich hoch und steigt von ca. 1.100 Euro netto im ersten Jahr bis auf 1.250 Euro netto im dritten Jahr.
 
Wenn Du Dich für das Studium zum/zur PolizeikommissarIn interessierst, bekommst Du auf der Seite der Polizei NRW alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Bewerbung und viel Spaß bei dem spannenden Studium zum Bachelor of Arts im Polizeivollzugsdienst der Polizei Nordrhein-Westfalen!
 


Tags: duales studium, dual studieren, Polizei, Duales Studium NRW, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei Nordrhein-Westfalen, Kommissar, Polizeikommissarin, Landeskriminalamt
Quelle: http://www.genau-mein-fall.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar