Neuer Partner: TH Köln
Mathematisch-technischer Softwareentwickler
Die Technische Hochschule Köln ist im Jahr 1971 als FH Köln gegründet worden und aktuell die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in ganz Deutschland. Aber nicht nur die mehr als 25.000 Studierenden, elf Fakultäten mit über 90 Studiengängen und insgesamt 420 ProfessorInnen machen die TH Köln zu einer ganz besonderen Hochschule. Hinter den Zahlen steht eine Gemeinschaft, die auf disziplinärer und kultureller Vielfalt und Offenheit aufbaut. Die Hochschule ist nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern sieht sich in einer sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtung. So ist die TH Köln gleichzeitig ein Ort für Soziale Innovation, forschendes Lernen und wissenschaftliche Bildung, an der unsere moderne Gesellschaft mitgestaltet wird.
In diesem attraktiven Umfeld kannst Du auch ein duales Studium absolvieren – in diesem Fall sogar den praktischen Teil. Gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Optik und Elektronik der TH Köln und der FH Aachen kannst Du den Studiengang Mathematisch-technischer Softwareentwickler/in (MaTSE) absolvieren. In den Praxisphasen beschäftigst Du Dich mit der Erzeugung, Verstärkung, Formung, Übertragung und Charakterisierung von Licht und der Messung verschiedenster technischer und physikalischer Größen mittels des Lichts. Viele optische Technologien bereichern bereits unseren Alltag, finden aber vor allem Anwendung in der Messtechnik.
Im theoretischen Teil Deines MaTSE-Studiums lernst Du zum einen mathematische Methodenkompetenz und zum anderen erlangst Du sehr fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Innerhalb von sechs Semestern kannst Du so den Bachelor of Science erlangen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen im Feld der angewandten Optik und Elektronik sammeln. Weitere Informationen zu diesem Studiengang findest Du im Profil und auf der Webseite der TH Köln. Bewerbungsschluss ist am 8.Januar 2017.
Tags: duales studium, FH Aachen, Praxispartner, Elektronik, Optik, Technische Hochschule, Neuer Partner, MaTSE, TH Köln, Mathematisch-technischer Softwareentwickler, optische Technologien
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare