Soziale Medien und Kommunikationsinformatik dual studieren
Neues Angebot an der HSHL
Der Studiengang, der ab September auch dual angeboten wird, ist neben einem Mechatronik-Angebot der zweite ausbildungsintegrierende Studiengang an der Hochschule. Zuerst durchläufst Du das erste Ausbildungsjahr in Vollzeit in Deinem Unternehmen. Dort findet die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in oder zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print statt. Im zweiten und abschließenden dritten Ausbildungsjahr wirst Du dann während der Vorlesungszeit ein Tag pro Woche im Ausbildungsbetrieb und vier Tage in der Hochschule verbringen. In der vorlesungsfreien Zeiten bist Du dann durchgehend im Unternehmen tätig. Nach viereinhalb Jahren endet Dein Studium dann mit dem Bachelor of Science und dem Berufsausbildungsabschluss der Industrie- und Handelskammer.
Informatik und Soziale Medien
"Durch diesen Doppelabschluss erleben die Studierenden einen noch stärkeren Praxisbezug als durch das Präsenzstudium allein", erklärt Prof. Dr.-Ing. Karsten Lehn, Studiengangsleiter "Soziale Medien und Kommunikationsinformatik". Anmeldungen für das kommende Wintersemester 2016/17 sind noch bis zum 1. August 2016 möglich. Der Studiengang "Soziale Medien und Kommunikationsinformatik" wird am Campus Lippstadt gelehrt. Inhaltlich werden Informatikerinnen und Informatiker ausgebildet, die sich besonders mit dem kritischen Umgang mit Informatik-Technologien auseinandersetzen. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Einsatz sozialer Medien zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen.
Weitere Informationen, das Anmeldeformular sowie den Studienverlauf des neuen dualen Studiengangs findest Du auf der Seite der Hochschule Hamm-Lippstadt.
Tags: duales studium, IHK-Abschluss, ausbildungsintegrierender Studiengang, Mediengestalter, Hochschule Hamm-Lippstadt, Soziale Medien, Kommunikationsinformatik, Fachinformatik
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare