Das duale Studium im Detail: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft | Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen | Handel, Vertrieb und Internationales Management (B.A.)
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
- Anschrift:
- Lichtenfelser Straße 9
95326 Kulmbach - Telefon:
- +49 (0)9221 705-0
- Fax:
- +49 (0)9221 705-292
- Email:
- info@kulmbacher.de
- Web:
- https://www.kulmbacher.de
- Branchen:
- Brauereien
Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen
- Anschrift:
- Schloßberg 1
08523 Plauen - Telefon:
- +49 (0)3741-5709-110
- Fax:
- +49 (0)3741 5709-119
- Email:
- info.plauen@ba-sachsen.de
- Web:
- https://www.ba-plauen.de
Handel, Vertrieb und Internationales Management (B.A.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Der Studiengang Handel und Internationales Management kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit praxisintegrierten Inhalten in Form eines dreijährigen dualen Bachelor-Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Arts (180 ECTS). Das Tätigkeitsfeld der Absolventen ist interdisziplinär ausgerichtet und legt den Fokus auf die Planung, Durchführung und Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse in Handels-, Dienstleistungs- undIndustrieunternehmen verschiedener Branchen.
Der Studiengang besteht aus zwei Studienrichtungen „Handel, Vertrieb und Internationales Management“ sowie „Food Franchise Management“ (ehemals Systemgastronomie-Management). Ein Auslandseinsatz, wie bspw. ein Auslandspraktikum oder ein Auslandssemester während des Studiums sind möglich.
- Studieninhalte:
Die Studienrichtung Handel, Vertrieb und Internationales Management ist Bestandteil des Studienganges Handel und Internationales Management und kombiniert ein betriebswirtschaftliches Studium mit aktuellen Methoden-, Sprach-, Sozial- und IT-Kompetenzen. Grundlagen der Allgemeinen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Service Management, E-Service, Personal- und Unternehmensführung, angew. Mathematik und Statistik, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht bilden die Basis.
Inhalte wie Handelsmarketing und Vertriebsmanagement, Marktforschung, E-Commerce, Internationales Management, Planspiele und Projektmanagement zeichnen die Studienrichtung aus. Neben Wirtschaftsenglisch erfolgt der Erwerb mindestens einer weiteren Fremdsprache für berufspraktische Anwendungen. Darüber hinaus wird die interkulturelle Kommunikation und Kompetenz gestärkt sowie Fähigkeiten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und neuen Arbeitswelten vermittelt. Wir bieten zahlreiche Wahlpflichtmodule, wie bspw. Nachhaltigkeitsmanagement, Social Media Marketing, Qualitätsmanagement, Ernährungstrends uvm. an.
- Studienverlauf:
Das vermittelte Wissen wird nach jeder Theoriephase in einer ca. dreimonatigen Praxisphase (insgesamt sechs Theorie- und Praxisphasen) angewandt und vertieft. Aufgrund der inhaltlichen Abstimmung zwischen Theorie und Praxis findet ein unmittelbarer Wissenstransfer statt. Praxisphasen können auch im Ausland absolviert werden. In den Praxisphasen lernen Studierende unterschiedliche Unternehmensfunktionen und -prozesse des Praxispartners kennen und arbeiten aktiv an gegenwärtigen Themenstellungen mit, u.a. im Bereich:
- Unternehmensorganisation
- Rechnungswesen, Controlling
- Einkauf und Logistik
- Personal, Marketing und Vertrieb
Darüber hinaus bearbeiten Studierende in einer fortgeschrittenen Praxisphase ein eigenes Praxisprojekt. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu erstellen, die eine aktuelle Fragestellung des Unternehmenspartners aufgreift und in Verbindung mit dem theoretisch erlangten Fachwissen beantwortet wird.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- zum 1. Oktober eines Jahres
- Studiengebühren
Es gibt keine Studiengebühren. Wir sind eine staatliche tertiäre Bildungseinrichtung.
Informationen zum Angebot des Unternehmens
- Referenz:
- Bitte beziehe dich in deiner Bewerbung auf duales-studium.de