Englische Bewerbung
Für manche Stellen ist es wichtig, dass der Bewerber die englische Sprache mündlich und schriftlich beherrscht. Dazu gehört natürlich auch die Erstellung von Geschäftsbriefen in feinstem Business-Englisch. Manche Unternehmen fordern aus diesem Grund eine englische Bewerbung.
Damit Ihr die „beliebtesten“ Fehler bei einer englischen Bewerbung nicht macht, haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Ein Geschäftsbrief in englischer Sprache ist strukturell anders aufgebaut als ein deutscher Brief. Um die Unterschiede zu verdeutlichen, nehmen wir uns exemplarisch eine englische Bewerbung vor. Das hilft Euch auch dabei, die richtigen Worte für die Bewerbung zu finden.
Anschrift & Datum befinden sich in englischen Geschäftsbriefen immer auf der linken Seite. Dabei kommt zuerst Deine Anschrift, dann die des Unternehmens, dann das Datum und zuletzt der Betreff.
In unserem Fall handelt es sich um eine Bewerbung für eine Stelle als Marketing-Referent. Im ersten Abschnitt des Textes stellst Du Dich als Bewerber vor und beschreibt kurz, was Du zur Zeit machst. Hier ist es ein Student aus Neustadt, der sich in erster Linie mit Online-Kommunikation und PR beschäftigt hat.
Im zweiten Abschnitt erklärt Max Muster, warum er besonders für die angebotene Stelle geeignet ist. Hier finden bisherige Beschäftigungen und Sonderqualifikationen Platz.
Im letzten Abschnitt befinden sich die typischen Abschlussformeln einer Bewerbung. Dazu gehört das frühstmögliche Einstiegsdatum sowie die typischen Höflichkeitsfloskeln. Wichtig sind in diesem Abschnitt nochmal die Vokabeln: Statt „Mit freundlichen Grüßen“ schreiben wir „Yours sincerely“; ein Lebenslauf ist das „curriculum vitae“ (oder kurz: cv) und der Anhang heisst „enclosure“
Wenn Ihr diese Tipps befolgt, kann nichts mehr schief gehen. Falls eine Eurer Fragen unbeantwortet bleibt, wie immer die Fragen per Mail direkt an uns. Das komplette Anschreiben am Stück findet Ihr als PDF unter diesem Link.