Alternative Bewerbungsformen

Statt den bereits vorgestellten Arten, kann manchmal auch eine alternative, etwas ausgefallene Variante einer Bewerbung sehr erfolgsversprechend sein. Dazu gehören die Möglichkeiten eines Bewerbungsvideos oder einem Account bei einem Business-Network wie linked.in oder Xing. Im Folgenden möchten wir euch die ein, oder andere Möglichkeit vorstellen. Und falls keiner unserer Tipps dich deinem Traumjob näher bringt, haben wir die Musterantwort auf die Absage eines Unternehmens auch mit angefügt.

Social Networks

Jeder kennt Social Networks wie Facebook oder auch Studi VZ. Allerdings gibt es auch Netzwerke, die speziell auf die Arbeitswelt ausgerichtet sind. Hier sind die großen Karrierenetzwerke wie z. B. Xing und LinkedIn zu nennen, die einen klaren Fokus auf die Themen Beruf und Karriere haben. Hier kannst Du Dich und Deine beruflichen Qualifikationen auf deinem Profil präsentieren. Immer mehr Personaler sind ebenfalls in den Netzwerken aktiv, in denen sich die jungen Bewerber aufhalten. Legt also Wert darauf, dass Euer Profil…
 
vollständig und aktuell ist.
professionell aussieht.
… Euch von Eurer besten Seite zeigt.
 
Die Nutzer dieser Netzwerke werden immer öfter auf diesem Weg von den Unternehmen direkt angesprochen und verpflichtet. Das macht diese Communities für junge Arbeitnehmer natürlich sehr attraktiv. Allerdings hast Du ja bereits mit der Anmeldung bei duales-studium.de den wichtigen ersten Schritt gemacht. Jetzt gilt es, Deine Online-Aktivität weiter auszubauen.


Bewerbungsvideo

Das Bewerbungsvideo ist eine der neusten Bewerbungsmethoden. Sie ist in den Vereinigten Staaten bereits etabliert, hier in Deutschland fristet sie noch weitgehend ein Schattendasein. Dabei ist ein Video etwas Besonderes und lenkt die Aufmerksamkeit des Personalchefs auf deine Bewerbung. Hier ein paar Tipps, wie Ihr Euer Video gestalten solltet:
 
- Dein Video sollte qualitativ hochwertig und nicht zu lang sein; der Richtwert liegt bei etwa zwei Minuten

- Stell Dich im Video so dar, wie Du es in einem persönlichen Gespräch auch tun würdest

- Sorge dafür, dass der Empfänger das Video so leicht wie möglich abrufen kann (Bestenfalls ein Youtube-Link o.Ä.)

- Rede flüssig und natürlich, ohne abzulesen

- Präsentiere Deine Fähigkeiten – und beachte unbedingt das Anforderungsprofil der Stelle, für die Du Dich bewirbst
 

Sicherlich ist nicht jeder Beruf für so eine Bewerbungsform geeignet. Für einen handwerklichen Beruf ist es sicherlich weitgehend uninteressant, ob Du Dich vor einer Kamera gut präsentieren kannst. Im Medien-Bereich kann eine Video-Bewerbung jedoch genau das Richtige sein. Im Übrigen kann ein Video die normale Bewerbung nicht ersetzen, aber sie kann so sehr gut ergänzt werden.
 
Wer allerdings mit seiner Video-Bewerbung um jeden Preis auffallen möchte, orientiert sich vielleicht besser an Matthew Epstein. Der hat, um an seinen Traum-Job bei Google zu kommen, ein Video ohne Hose, dafür aber mit falschem Schnurbart gedreht. Klingt skurril, sieht auch skurril aus. Aber der Erfolg gibt ihm Recht: Der Marketing-Fachmann hat mit seinem Video bewiesen, dass er weiss, wie man im Netz Aufmerksamkeit bekommt. Auch wenn er seine Traumstelle bei Google nicht bekommen hat, so sind doch Angebote von anderen großen Unternehmen wie Amazon und Microsoft bei ihm eingegangen. Wen die Geschichte interessiert, der findet hier ein Interview mit Epstein und hier seine Seite googlepleasehire.me.