Neues aus der Welt der dualen Studiengänge

IHK Jobfit in Ingolstadt und Rosenheim

25.04.17

Berufsorientierungsmessen im Mai

Am 6. und 20. Mai finden Ingolstadt und Rosenheim die Ausbildungsmessen „IHK Jobfit“ statt. Von jeweils 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr kannst Du Dich über aktuelle duale Studiengänge aus der Region informieren und die Vertreter von diversen Unternehmen, Hochschulen und Verbänden kennenlernen – und den YouTuber Flowest.

 

Im Nachhinein doch lieber dual studiert

21.04.17

BIBB-Befragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung

Fast ein Viertel aller Studierenden würde im Nachhinein lieber ein duales Studium absolvieren. Das ergab eine Studie vom Bundesinstitut für Berufsbildung und der Universität Maastricht, für die bundesweit etwa 12.000 Studierende befragt worden sind. Ziel der Online-Befragung war herauszufinden, wie attraktiv die berufliche Bildung als Alternative oder Anschlussoption ans Studium ist.

 

Neuer Partner: FI-TS

20.04.17

Informatik oder Wirtschaftsinformatik dual studieren

Heute stellen wir Euch unseren neuesten Partner vor: Finanz Informatik Technologie Service oder kurz: FI-TS. Das Unternehmen ist der IT-Provider für die Finanz- und Versicherungsbranche und bietet zwei duale Studiengänge an: Informatik und Wirtschaftsinformatik.

 

Bildungsmesse Heilbronn 2017

19.04.17

„Ausbildung, Studium und Beruf“ Mitte Mai

Vom 18. bis 20. Mai 2017 findet im Intersport Messe- und Eventcenter redblue sowie im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer die Bildungsmesse Heilbronn statt. Dort werden dann über 180 Unternehmen und Institutionen ihre über 200 Aus- und Weiterbildungsangebote präsentieren. Damit ist die Messe eine der größten in ganz Baden-Württemberg.

 

Akademiker verdienen mehr

13.04.17

IAB-Handbuch „Arbeitsmarkt kompakt“ veröffentlicht

Im Schnitt verdienen Akademiker über ihr ganzes Leben hinweg fast eine Millionen Euro mehr als Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Das geht aus dem neuen Handbuch „Arbeitsmarkt kompakt“ hervor, das vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) veröffentlicht wurde. Demnach bekommen Akademiker im Schnitt fast 2,4 Millionen Euro brutto im Lauf ihrer Erwerbstätigkeit.

 

1 - 5 von 700 Treffer