Polizeivollzugsdienst im Polizeipräsidium Düsseldorf

Polizei NRW und FHöV Mühlheim a.d.R.

Lennard

 

 

Name: Lennard

Alter: 21

Studiengang: Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Einstellungsbehörde: Polizeipräsidium Düsseldorf

Fachhochschule: FhöV Mülheim a.d.R.





Hallo Lennard, danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Zuerst die Frage: Wie bist Du auf das duale Studium aufmerksam geworden?

Mein Interesse für den Beruf des Polizeibeamten war schon immer geweckt. Ich habe mich dann gezielt bei einer Berufsinformationsveranstaltung erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man nur noch im gehobenen Dienst ausgebildet werden kann. Nicht mehr im mittleren Dienst. Der gehobene Dienst fordert ein duales Studium. Somit war klar, dass ich mich für das Studium bewerben muss.

 

Wo liegen in Deinen Augen die Vorteile eines dualen Studiums?

Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Man drückt nicht nur ausschließlich die Schulbank, sondern erlernt auch in den Ausbildungsstandorten (LAFP) praxisnah den Beruf des Polizeibeamten. Die Krönung sind dann immer die Praktika, welche in den Behörden stattfinden. Dort fährt man unter anderem als dritter Mann im Wach und Wechseldienst mit. Natürlich nervt es dann, nach einem Praktikum wieder die Schulbank drücken zu müssen. Trotzdem sehe ich diesen Wechsel der Theorie- und Praxisteile gegenüber eines normalen Studiums nur von Vorteil.

 

Wie sieht der Ablauf des Dualen Studiums bei der Polizei NRW aus?

Das Duale Studium ist in drei Teile aufgeteilt, welche sich stetig wiederholen. Der Theorieteil findet an der Fachhochschule statt. Hier wird der Stoff von Dozenten in Kursverbänden vermittelt. Der Trainingsteil findet in den Standorten des LAFP statt. Dort werden durch Rollenspiele verschiedene Situationen, in die ein Polizeibeamter kommen könnte, durchgespielt. Außerdem findet dort das Schießtraining und Fahrsicherheitstraining statt. Im Praxisteil, der aus Praktika in einer oft wohnungsnahen Dienststelle besteht, werden die gewonnenen Kenntnisse als dritter Mann auf die Straße gebracht.

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Studium wirkt auf manche Schulabgänger abschreckend. Würdest Du Deinen Schritt zum dualen Studium wiederholen? Und wenn ja, warum?

Ich würde es immer wieder machen. Eine Doppelbelastung findet bei der Polizei NRW sowieso nicht statt. Die „Arbeits-“ und „Studiumsteile“ sind zeitlich komplett voneinander getrennt. Man kann sich somit immer gut auf Studium oder Arbeit konzentrieren. Eine Doppelbelastung kommt meiner Meinung nach nicht vor.

Natürlich gibt es auch in diesem Beruf gute und schlechte Sachen. Für mich überwiegen aber eindeutig die guten. Der Beruf des Polizeibeamten ist so umfangreich und abwechslungsreich, dass ich mich immer wieder bewerben würde.

 

Zum Abschluss: Wo siehst Du Dich in der Zukunft? Was sind Deine Karriere-Ziele?

Es gibt so viele Wege und Ziele bei der Polizei. Ich habe bis jetzt nur einen Bruchteil der möglichen Verwendungen sehen können. Deshalb möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen, welchen Weg ich einmal einschlagen werde.

 

Von: Dennis Prumbaum