Der Studiengang im Detail

Antriebssysteme und Mechatronik (B.Sc.)

Die Hochschule

Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

Anschrift:
Daimlerstraße 35 
74653 Künzelsau 
Telefon:
+49 (0)7940 1306-0
Fax:
+49 (0)7940 1306-120
Email:
campus-kuen@hs-heilbronn.de
Web:
https://www.hs-heilbronn.de

Antriebssysteme und Mechatronik (B.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Die Mechatronik beschreibt das fachübergreifende Gebiet der Ingenieurwissenschaften, das auf den klassischen Disziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik aufbaut. Sie wird dort gebraucht, wo durch intelligente Verknüpfungen dieser Teildisziplinen eine Verbesserung der Gesamtfunktionalität erreicht werden soll.

Mit der modernen Mechatronik entstehen technische Geräte und Systeme mit neuartigen Eigenschaften. Exemplarische Beispiele hierfür sind Fahrdynamik-Regelung und elektronisches Motormanagement im Fahrzeugbau, autonom arbeitende Roboter im Maschinen- und Anlagenbau. Insbesondere bei Antriebssystemen werden die drei Disziplinen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau gebraucht, um die komplexen Aufgaben zu bewältigen. Deshalb ist in diesem Studium auch der Focus auf die Antriebssysteme als beispielhafte Anwendung gerichtet. Dies wird durch den Zusatz "Antriebssysteme" im Studiengangnamen unterstrichen.

Damit ist das Studienangebot an den weltweit führenden deutschen Unternehmen auf dem Gebiet der Elektrischen Antriebstechnik orientiert, deren Produktion 26 % der Weltexporte darstellen.

Studieninhalte:

Eckpunkte des Studiums

Das Studium hat sechs Studiensemester und ein Praxissemester: In diesen insgesamt sieben Semestern werden 210 ECTS Credit Points vergeben. Es besteht die Möglichkeit, ein dreisemestriges Masterstudium für Elektrotechnik anzuschließen oder sich mit einem anderen Masterstudiengang zu spezialisieren.

Orientierungsphase

Das Grundstudium vermittelt ein fundiertes physikalisches und technisches Grundlagenwissen. Dazu dienen Lehrveranstaltungen in den Grundlagenfächern des Mechatronikstudiums: Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik und ausgewählte ingenieurwissenschaftliche Fächer.

Die ersten beiden Semester des Hauptstudiums vermitteln neben dem Fachwissen des Ingenieurs für Mechatronik auch Strategien zur Lösung komplexer Probleme. Dazu dienen u. a. Lehrveranstaltungen in Werkstoffkunde, Konstruktion, Mikroprozessortechnik, Signalverarbeitung und Regelungstechnik, Sensortechnik, Elektrische Maschinen sowie Leistungselektronik.

Im anschließenden Praktischen Studiensemester werden von den Studierenden Ingenieuraufgaben unter den Bedingungen der industriellen Praxis bearbeitet. Es besteht die Möglichkeit, während dieses Semesters erste Auslandserfahrungen zu sammeln.

Vertiefungsphase

Ein Vertiefungsstudium (Hauptstudium 6. und 7. Semester ) bietet neben Lehrveranstaltungen über Systeme der Mechatronik, die Entwicklung und Fertigung von mechatronischen Systemen sowie die Modellbildung von mechatronischen Systemen. Diese Veranstaltungen werden ergänzt durch Methoden der Simulation von mechatronischen Systemen mit umfangreichen praktischen Beispielen im Labor.

Studienverlauf:

Die Studiendauer beträgt insgesamt sieben Semester.

Das Studium gliedert sich in ein Grundstudium (1. und 2. Semester) und ein Hauptstudium (3. bis 7. Semester). Das Hauptstudium umfasst ein Praktisches Studiensemester im 5. Semester.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.
  • Außerdem wird ein Vorpraktikum von acht Wochen verlangt, falls keine entsprechende Berufserfahrung vorliegt.
  • Dies Vorpraktikum kann auch in den ersten Semestern nachgeholt werden.
Studiengebühren

Die Höhe des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2023/24 beträgt insgesamt 164,00 Euro.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.