Wehrtechnik - Marinetechnik (B.Eng.)
Die Hochschule
Universität der Bundeswehr München
- Anschrift:
- Werner-Heisenberg-Weg 39
85579 Neubiberg - Telefon:
- 089 6004-0
- Fax:
- 089 6004-3560
- Email:
- info@unibw.de
- Web:
- https://www.unibw.de
Wehrtechnik - Marinetechnik (B.Eng.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Der Bachelor-Studiengang Wehrtechnik ist die erste akademische berufsqualifizierende Ausbildung für den Einsatz als Wehrtechnik-Ingenieur. Diese gründet im Rahmen einer stark praxisorientierten Ausbildung auf der Vermittlung von Problemlösungskompetenzen auf Basis wissenschaftlicher Methoden sowie der Vermittlung der Fähigkeit zu selbständigem, ingenieurmäßigem Denken und Arbeiten. Zudem werden Soft Skills wie Team- und Führungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Sozialkompetenz vermittelt. Nach erfolgreichem Studienabschluss sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, von der Entwicklung bis zum Projektmanagement wehrtechnischer Systeme selbständig Ingenieurstätigkeiten im wehrtechnischen Umfeld der jeweiligen Studienrichtung auszuüben.
- Studienverlauf:
Studienform: Integrativer Bachelor-Studiengang, grundständig
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 9 Trimester
- Studienbeginn:
- zum Herbsttrimester
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
Voraussetzungen für die Zulassung zum Studiengang Wehrtechnik sind:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur), einschlägige fachgebundene Hochschulreife1, einschlägige fachgebundene Fachhochschulreife oder ein nach den Vorschriften des Freistaates Bayerns gleichwertig anerkannter Abschluss, oder nach näherer Maßgabe der Qualifikationsverordnung (QualV) bestandene Meisterprüfung oder einer vom Staatsministerium der Meisterprüfung gleichgestellte bestandene beruflichen Fortbildungsprüfung oder der erfolgreiche Abschluss einer Fachschule oder Fachakademie, wenn ein Beratungsgespräch an der Universität der Bundeswehr München absolviert wurde, oder der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und der Nachweis einer anschließenden in der Regel mindestens dreijährigen hauptberuflichen Berufspraxis in einem dem Studiengang Wehrtechnik fachlich verwandten Bereich sowie das erfolgreich absolvierte Probestudium nach näherer Maßgabe der Satzung zur Regelung des Hochschulzugangs für qualifizierte Berufstätige der Universität der Bundeswehr München vom 1. März 2012 (SatQualBe).
- Erfüllung der formalen Voraussetzungen zur Einstellung als Beamte im öffentlichen Dienst
Nachweis einer einschlägigen fachpraktischen Tätigkeit (Vorpraktikum) mit einer Dauer von acht Wochen
Die mit dem erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschule in der Ausbildungsrichtung Technik oder die mit dem erfolgreichen Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung erworbene fachpraktische Ausbildung, deren Inhalt und Zielsetzung den Ausbildungszielen und Ausbildungsinhalten des Vorpraktikums entsprechen, können das Vorpraktikum ersetzen. Die Studierenden werden vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) ausgewählt und betreut und als Beamte auf Widerruf vom Bundesamt für Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) eingestellt und entsandt. Studiengebühren gibt es keine. Die Studierenden erhalten bereits während des Studiums ein der Laufbahn entsprechendes Anwärtergehalt.