Der Studiengang im Detail

Innovationen und Unternehmertum im Tourismus (M.A.)

Die Hochschule

Hochschule Kempten

Anschrift:
Bahnhofstraße 61 
87435 Kempten 
Telefon:
+49 (0)831 2523-0
Fax:
+49 (0)831 2523-104
Email:
post@hs-kempten.de
Web:
https://www.hs-kempten.de

Innovationen und Unternehmertum im Tourismus (M.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der Masterstudiengang Innovationen und Unternehmertum im Tourismus an der Hochschule Kempten baut inhaltlich auf einem Bachelorstudium Tourismus bzw. Tourismus-Management-Studium auf, eignet sich aber ebenfalls für Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Anwendungsorientiert vermitteltes Fach- und Führungsverständnis bereitet auf Managementpositionen in verschiedensten Branchen des Tourismus vor oder ermöglicht die Verwirklichung eigener unternehmerischer Konzepte. Dabei werden betriebswirtschaftliche Ansätze mit speziellen touristischen Anforderungen und Konzepten kombiniert. Im Fokus stehen die Werkzeuge für eine erfolgreiche Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, das Projektmanagement, die Trend- und Zukunftsforschung sowie die Gründung und Führung innovativer Unternehmen.

Studienverlauf:

Die Praxiszeiten verteilen sich auf optionale Praxiszeiten vor dem Studium, die vorlesungsfreien Zeiten sowie die Masterthesis. Zusätzlich sind je nach Vereinbarung mit dem Unternehmen und Abstimmung mit dem Vorlesungsplan 1 bis 2 Tage Praxis während des Semesters möglich.

Die beiden ersten Semester beinhalten die theoretische Ausbildung. Das dritte Semester dient der Anfertigung einer Masterarbeit, die im Interesse einer raschen Praxiseingliederung der Studierenden vorwiegend im Rahmen eines Projektes mit einem Partner aus Industrie, Wirtschaft oder Verwaltung angefertigt wird.

Abschluss:
Master
Dauer:
3 Semester
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  1. Einschlägiger Bachelorabschluss
  2. Einstellungsverfahren erfolgreich durchlaufen
  3. Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Innovationen und Unternehmertum im Tourismus sind ein mindestens mit dem Gesamturteil „gut bestanden“ abgeschlossenes Studium des Tourismus-Management, der Wirtschaftswissenschaften oder ein gleichwertiger Diplom- oder Bachelorstudiengang mit mindestens 210 ECTS und der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung in einem Eignungsverfahren.
Studiengebühren

Informationen zu den aktuellen Semesterbeiträgen entnehmen Sie bitte der Webseite der Hochschule Kempten.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.