Der Studiengang im Detail

Wirtschaftsingeneurwesen - Logistik (Ulmer Modell) (B.Eng.)

Die Hochschule

Technische Hochschule Ulm

Anschrift:
Prittwitzstraße 10 
89075 Ulm 
Telefon:
+49 (0)731 50-208
Fax:
+49 (0)731 50-28270
Email:
info@hs-ulm.de
Web:
http://www.hs-ulm.de/

Wirtschaftsingeneurwesen - Logistik (Ulmer Modell) (B.Eng.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

In der modernen Wirtschaft mit ihren globalen Produktionsnetzwerken wird die Logistik immer wichtiger. Die Logistik vernetzt Unternehmensbereiche sowie Zulieferer und Dienstleister, um Kundenwünsche pünktlich zu erfüllen und einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten. Industrie, Handel und Dienstleister suchen umfassend ausgebildete Hochschulabsolventen, die in der Lage sind, komplexe Logistiksysteme zu gestalten und zu steuern. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittelständische Betriebe. Wirtschaftsingenieure mit Schwerpunkt Logistik agieren in globalen Produktions- und Logistiknetzen ebenso gut wie in der innerbetrieblichen Logistik.

Unser Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik (WL) bietet Ihnen genau die Ausbildung, die Sie für Ihre Karriere in der Logistik brauchen: exzellentes Fach- und Methodenwissen, Planen und Managen dynamischer Prozessketten sowie kommunikative Fähigkeiten. Der Studiengang zeichnet sich durch eine Verzahnung von Technik, Betriebswirtschaft und Informatik aus. Gemeinsam mit der Hochschule Neu-Ulm bilden wir Sie so zu betriebswirtschaftlich denkenden Logistikspezialisten und zu Führungskräften mit ausgewiesenem Verständnis für komplexe Zusammenhänge aus.

Studienverlauf:

Das Studium nach dem Ulmer Modell ist ein vollwertiges Studium sowie eine vollwertige Facharbeiterausbildung durch entsprechende Verzahnung der Praxis- und Theoriesemester in nur 4,5 Jahren. Die dualen Studiengänge nach dem Ulmer Modell beginnen stets zum Wintersemester am 1. September eines jeden Jahres.

Der Studienablauf ist geprägt von sich abwechselnden Phasen an der Hochschule und im Unternehmen. Im Partnerunternehmen werden Sie während der Facharbeiterausbildung von einer Ausbildungsmeisterin bzw. einem Ausbildungsmeister betreut. Die Ausbildungsberechtigten sind von der jeweiligen IHK /Handwerkskammer zugelassen. Bei der ingenieurgemäßen Durchführung von Praxisprojekten im Hauptstudium werden Sie einer erfahrenen Kraft aus dem Ingenieurwesen betreut.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
9 Semester
Studienbeginn:
Jährlich am 1. September
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Fachhochschulreife oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss
  • Vertrag über die praktischen Ausbildungsabschnitte mit einem Partner-Unternehmen
  • Ebenso wie in den klassischen Bachelor-Studiengängen ist die Zulassung für ein Studium nur möglich, wenn Sie die Fachhochschulreife oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss nachweisen können. In Fächern mit Zulassungsbeschränkung benötigen Sie überdurchschnittliche Noten der Hochschulzugangsberechtigung.

Zusätzlich muss ein Vertrag mit einem Partnerunternehmen der Hochschule Ulm über die Praxisphasen abgeschlossen werden. In dem Vertrag zwischen Ihnen und dem Unternehmen werden Punkte wie das monatliche Gehalt während der gesamten Studiendauer, der Urlaubsanspruch oder beispielsweise eine Bindefrist nach Studienende geregelt. Das Unternehmen verpflichtet sich zu einer anspruchsvollen praxisintensiven Ausbildung. Die Zulassung zum Studium an der Hochschule ist eine notwendige Voraussetzung für das Inkrafttreten des Vertrages. Eine Kopie des Vertrages sollte an die Hochschule Ulm, Frau Ihlein, weitergeleitet werden.

Studiengebühren

Der Gesamtbetrag pro Semester beträgt aktuell 151,50 €.

Kooperationspartner:

Unternehmen Standort Branche Details
GROB-WERKE GmbH & Co. KG87719 Mindelheim