Der Studiengang im Detail

Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration (B.A.)

Die Hochschule

Fachhochschule Dortmund

Anschrift:
Sonnenstraße 96 
44139 Dortmund 
Telefon:
+49 (0)231 9112-8965
Fax:
+49 (0)231 9112-313
Email:
studienberatung@fh-dortmund.de
Web:
https://www.fh-dortmund.de
Standorte:
3

Mehr zur Hochschule

Die Fachhochschule Dortmund gehört zu den zehn größten Fachhochschulen in Deutschland. Eingebettet in die Metropolregion Ruhr und eng vernetzt mit den Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft bietet sie Studierenden eine praxisorientierte, akademische Ausbildung mit hoher Qualität und individueller Betreuung.
Über 80 Studiengänge bieten Bachelor- und Masterabschlüsse in der Informatik, in Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in den Bereichen Architektur und Design. Wir begleiten junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Potentiale und ermöglichen ihnen optimale Karrierechancen. Durch zahlreiche internationale Partnerschaften können unsere Studierenden nicht nur hier vor Ort, sondern weltweit ihre Kompetenzen ausbauen.
Zudem ermöglichen wir flexible Übergänge zwischen Hochschule und anderen Ausbildungswegen, bis hin zur Doktorwürde am eigenen Promotionskolleg – auch ein duales Studium ist an der Fachhochschule Dortmund möglich. An der Fachhochschule Dortmund studieren Studenten nach verschiedenen Studienmodellen.

Studienmodelle:

Das duale Studium: Ein duales Studium ist ein vollwertiges Hochschulstudium plus berufspraktische Qualifizierung. Neben einem fundierten wissenschaftlichen Studium stehen Ausbildung und Praxis im Betrieb.

Berufsbegleitendes Studium:
- Das Verbund-Studium: An der Fachhochschule Dortmund gibt es die Möglichkeit, bestimmte Studiengänge als Verbundstudium begleitend zu Beruf und Familie zu absolvieren. Neben Selbststudienanteilen, die etwa 70 % des Verbund-Studiums ausmachen, finden regelmäßig Präsenz-Veranstaltungen statt, die circa 30 % umfassen.
- Das Teilzeit-Studium: Die Teilzeit-Studiengänge werden mit Präsenz-Lehrveranstaltungen unter der Woche angeboten. Sie sind keine Verbund-Studiengänge. Eine Teilzeit-Berufstätigkeit ist neben dem Teilzeit-Studium möglich, muss aber mit den zeitlichen Vorgaben des Studiengangs eigeninitiativ koordiniert werden.

Weitere Informationen zu den Zeitmodellen & Studienangeboten, finden Sie unter: www.fh-dortmund.de/studieren/orientieren/studienmodelle

Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und Integration (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Soziale Arbeit unterstützt Menschen dabei, ihr Leben zu gestalten und besondere Herausforderungen zu bewältigen.
Ansprechpartner: Marcel Lietz, marcel.lietz@fh-dortmund.de (für Studieninteressierte und Studierende); Michel Boße, michel.bosse@fh-dortmund.de (für Arbeitgeber) https://www.fh-dortmund.de/studiengaenge/soziale-arbeit-migration-integration-dual-bachelor.php

Studienverlauf:

Der Schwerpunkt Migration - Integration stellt Menschen in den Mittelpunkt, die beispielsweise aufgrund von schlechten Lebensbedingungen oder Diskriminierung ihre Herkunftsländer verlassen, nach Deutschland kommen und hier auf neue Probleme treffen. Ihr rechtlicher Status bleibt oft prekär und auch hier erfahren sie nicht selten Diskriminierung. Eine Wohnung und Arbeit zu finden, Sozialleistungen und medizinische Versorgung zu erhalten, ist oft, wenn überhaupt, nur schwer möglich. Mangelnde deutsche Sprachkenntnisse und berufliche Qualifikationen sind eine Hürde für die Integration.
Neben dem Blick auf den Prozess der Migration wird die Perspektive auch auf ein Ankommen und eine Teilhabe gelegt. „Integration“ meint hier eine soziale Integration, die als offener wechsel- und gegenseitiger Lernprozess verstanden wird, Vielfalt und Diversität sind hierbei grundlegend. Der Begriff Integration hat hier grundsätzlich die Verhältnisse von Mehrheiten- und Minderheitengruppen und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben im Blick.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
8 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Studiengang ist zulassungsbeschränkt (Nummerus Clausus). Dazu ist der Nachweis einer Arbeitsstelle bei einem kooperierenden Arbeitgeber elementare Zulassungsvoraussetzung.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.