Informatik Dual - Softwaretechnik (B.Sc.)
Die Hochschule
Fachhochschule Dortmund
- Anschrift:
- Sonnenstraße 96
44139 Dortmund - Telefon:
- +49 (0)231 9112-8965
- Fax:
- +49 (0)231 9112-313
- Email:
- studienberatung@fh-dortmund.de
- Web:
- https://www.fh-dortmund.de
- Standorte:
- 3
Mehr zur Hochschule
Die Fachhochschule Dortmund gehört zu den zehn größten Fachhochschulen in Deutschland. Eingebettet in die Metropolregion Ruhr und eng vernetzt mit den Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft bietet sie Studierenden eine praxisorientierte, akademische Ausbildung mit hoher Qualität und individueller Betreuung.
Über 80 Studiengänge bieten Bachelor- und Masterabschlüsse in der Informatik, in Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in den Bereichen Architektur und Design. Wir begleiten junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Potentiale und ermöglichen ihnen optimale Karrierechancen. Durch zahlreiche internationale Partnerschaften können unsere Studierenden nicht nur hier vor Ort, sondern weltweit ihre Kompetenzen ausbauen.
Zudem ermöglichen wir flexible Übergänge zwischen Hochschule und anderen Ausbildungswegen, bis hin zur Doktorwürde am eigenen Promotionskolleg – auch ein duales Studium ist an der Fachhochschule Dortmund möglich. An der Fachhochschule Dortmund studieren Studenten nach verschiedenen Studienmodellen.
Studienmodelle:
Das duale Studium: Ein duales Studium ist ein vollwertiges Hochschulstudium plus berufspraktische Qualifizierung. Neben einem fundierten wissenschaftlichen Studium stehen Ausbildung und Praxis im Betrieb.
Berufsbegleitendes Studium:
- Das Verbund-Studium: An der Fachhochschule Dortmund gibt es die Möglichkeit, bestimmte Studiengänge als Verbundstudium begleitend zu Beruf und Familie zu absolvieren. Neben Selbststudienanteilen, die etwa 70 % des Verbund-Studiums ausmachen, finden regelmäßig Präsenz-Veranstaltungen statt, die circa 30 % umfassen.
- Das Teilzeit-Studium: Die Teilzeit-Studiengänge werden mit Präsenz-Lehrveranstaltungen unter der Woche angeboten. Sie sind keine Verbund-Studiengänge. Eine Teilzeit-Berufstätigkeit ist neben dem Teilzeit-Studium möglich, muss aber mit den zeitlichen Vorgaben des Studiengangs eigeninitiativ koordiniert werden.
Weitere Informationen zu den Zeitmodellen & Studienangeboten, finden Sie unter: www.fh-dortmund.de/studieren/orientieren/studienmodelle
Informatik Dual - Softwaretechnik (B.Sc.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Der Computer ist heute in nahezu allen Lebensbereichen vertreten. Die Software- und Systemarchitektur solcher Systeme wird komplexer. Die Vermittlung moderner Konzepte für Lösungen dieser Art ist Gegenstand des Studienganges Informatik Dual. Im Bereich der Softwaretechnik helfen Prinzipien, Methoden, Middleware und Architekturkonzepte Anwendungen für verschiedenste Plattformen von der App bis zur Enterpriselösung zu entwickeln. Im Bereich der Systemtechnik stehen neben der Softwareentwicklung unter anderem Konzepte wie Virtualisierung, Cloud Computing, IT-Landschaft, IT-Servicemanagement, Leistungs- und Fehleranalyse im Vordergrund.
Eine breitere Grundlage an Kenntnissen aus den Gebieten der Informatik vermitteln die Vertiefungen. Bis zum fünften Semester werden in der Softwaretechnik die Module „Softwaretechnik A-C“, und „Praxisphase Programmierung“ gelehrt und absolviert. Bei der Netztechnik und Systemintegration sind es die Module „IT-Landschaft“ (Planung und Umsetzung/ Betrieb und Steuerung) und „Virtualisierung - Cloud Computing“. Die ersten fünf Semester bereiten parallel auch auf die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker-/in in der Fachrichtung vor, die im sechsten Semester stattfindet.Ansprechpartner*in bei Fragen zum Studiengang:
Stefan Mehlich-Berwald M. Sc.
Fachbereich Informatik, Studiengangskoordination
Dualer Studiengang, Informatik Dual
Emil-Figge-Str. 42, 44227 Dortmund
Tel 0231 9112-8940
inf-dual@fh-dortmund.de
stefan.mehlich@fh-dortmund.de- Studieninhalte:
Weitere Informationen:
- Studienverlauf:
Berufsausbildung zum Fachinformatiker*in
Die Lehrveranstaltungen finden an maximal drei Werktagen vor- und nachmittags in Form von Vorlesungen, Seminaren, Übungen in kleinen Gruppen und Praktika statt. Die verbleibenden Werktage werden die Studierenden im Partnerunternehmen ausgebildet.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 9 Semester
- Studienbeginn:
- zum Wintersemester eines jeden Jahres
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
Ausbildungsvertrag (Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung, Systemintegration oder digitale Vernetzung) mit einem Partnerunternehmen über die gesamte Laufzeit des Studiums.
- Studiengebühren
319,06 €/Semester
Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.