Der Studiengang im Detail

Hebammenwesen dual (B.A.)

Die Hochschule

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Anschrift:
Ernst-Boehe-Straße 4 
67059 Ludwigshafen am Rhein 
Telefon:
+49 (0)621 5203-0
Fax:
+49 (0)621 5203-105
Email:
info@hs-lu.de
Web:
https://www.hwg-lu.de

Hebammenwesen dual (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Der duale Studiengang kombiniert und ergänzt die dreijährige Berufsausbildung zur Hebamme/ zum Entbindungspfleger mit einem hebammenspezifischen Hochschulstudium. Er richtet sich an qualifizierte Auszubildende des Hebammenwesens sowie an examinierte Hebammen und Entbindungspfleger mit Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Vorbildung. Der Studiengang wurde mit dem Siegel des Akkreditierungsrates erstmals 2011 und zuletzt durch die Akkreditierungsagentur AHPGS 2016 für weitere sechs Jahre akkreditiert. Der Studiengang wird seit dem Wintersemester 2011 angeboten und startet jährlich zum Wintersemester.

Studienverlauf:

Das Studium ist als 7-semestriges Studium konzipiert, welches sich in zwei Studienphasen aufgliedert. Die erste Studienphase (1.-4. Semester) erfolgt ausbildungs- bzw. berufsintegriert mit einem festen Studientag pro Woche. Während dieser Studienphase werden die Grundlagen der Hebammenwissenschaft und deren Bezugswissenschaften vermittelt.
Die zweite Studienphase (5.-7. Semester) wird als Vollzeitstudium absolviert. Dabei liegt der Schwerpunkt neben der Darstellung verschiedener Konzepte für eine wissenschaftlich fundierte und professionelle Hebammentätigkeit in der Durchführung selbstgewählter Forschungsprojekte und der Erstellung der Bachelorarbeit.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
  • Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
    und
  • Ausbildungsvertrag mit einem Kooperationspartner im Sinne der Kooperationsvereinbarung
    und
  • das Absolvieren eines ausreichenden Ausbildungsabschnittes der Ausbildung zur Hebamme/zum Entbindungspfleger bei einem Kooperationspartner bis zum Beginn der Vorlesung des 1. Studienabschnittes (i.d.R. Absolvieren des ersten Ausbildungsjahres)

oder

  • Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
    und
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Hebamme/ zum Entbindungspfleger

oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Hebamme/ zum Entbindungspfleger mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 (gut)
    und
  • eine mindestens 2-jährige fachbezogene einschlägige berufliche Tätigkeit.

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.